Tipps & Tricks 23.09.2002, 12:00 Uhr

Blockierte Absender in Outlook Express sichern

Ich benutze Outlook Express 6 unter Windows 98. In welcher Datei wird die "Liste der blockierten Absender" gespeichert? Ich will meine Festplatte formatieren und diese Datei retten, um sie später weiter zu verwenden.
Ausser den Nachrichten, der Ordnerstruktur, den Newsgrouplisten, der Liste der eingegangenen E-Mails und den Adressbucheinträgen wird alles in der Systemregistrierung gespeichert. Den Registrierungseditor starten Sie, indem Sie unter "Start/Ausführen" regedit eintippen und die Eingabetaste drücken. Seien Sie vorsichtig bei Manipulationen in der Registrierung!
Die "Liste der blockierten Absender" finden Sie unter HKEY_CURRENT_USER\Identities\{ID-Nr.}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Block Senders, die Nachrichtenregeln unter HKEY_CURRENT_USER\Identities\{ID-Nr.}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Rules. Lassen Sie sich nicht durch "5.0" irritieren, das gilt auch für Outlook Express 6.
Markieren Sie im Registrierungseditor HKEY_CURRENT_USER\Identities\{ID-Nr.}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Block Senders und wählen dann im Menu "Registrierung/Registrierungsdatei exportieren". Speichern Sie die Datei z.B. auf einer Diskette ab.
Wichtig ist, dass Sie nach der Installation von Windows diese gesicherte *.reg-Datei doppelklicken, bevor Outlook Express das erste Mal gestartet wurde, ansonsten wird das nicht klappen, da schon ein neuer ID-Schlüssel in der Registrierung erstellt wurde.
Falls Sie nicht nur die blockierten Absender auf dem neuen System übernehmen wollen, lesen Sie bitte die Anleitung in der OE-FAQ [1] unter 3.08. Da wird detailliert erklärt, wie man sämtliche Daten und Einstellungen sichern und wiederherstellen kann.
Es gibt auch diverse Tools die einem diese Handarbeit abnehmen können. Lesen Sie dazu den KUKA-Artikel "Outlook Express Backup" [2].



Kommentare
Avatar
NiCa
30.09.2007
Hallo! Ich habe das riesige Problem, Mails von bestimmten Absendern gar nicht in OUTLOOK zu erhalten, obschon diese in der Ursprungsanwendung (etwa dem Microsoft Interent Explorer) enthalten sind. Die Adresse kann ich nicht absichtlich gelöscht haben, da ich diese regelmässig benutze. Daher meine Frage: mein Ordner "blockierte Absender" ist ordentlich voll, und ich möchte gerne dessen Inhalt einsehen resp. durchsuchen können. D. h. also in WORD oder EXCEL kopieren. Ist das irgendwie möglich? Ich habe Art. 22057 von MC / 22.09.02 gelesen, doch hilft mir dieser in so fern nicht weiter, als unter dem angegeben Pfad unter "block senders" zwar zwie Dateien (Standard vom Typ REG_SZ resp. Version vom Typ REG_DWORD) erscheinen, die ich jedoch beide nicht öffnen noch abspeichern kann. Wer kann mir weiterhelfen? Besten Dank im Voraus? Jürg B. Hallo Ringo Leider hast Du deine Version von Outlook nicht genannt. Ich gehe aber davon aus, dass Du Outlook benutzt und nicht wie in dem von Dir erwähnten Artikel 22057 Outlook Express. Es gibt in Outlook 2003 die möglichkeit die Liste zu exportieren. Du erhältst dann so ein TXT-File mit der Liste der eingetragenen Adressen. Exportieren kannst Du unter: EXTRAS/OPTIONEN/EINSTELLUNGEN -> JUNK-MAIL ->Blockierte Absender. Dort kannst Du dann auf den Button "exportieren" klicken und einen entsprechenden Namen vergeben. Nun kannst Du testweise mal die enthaltenen Adressen löschen. Bei bedarf kannst Du diese ja über den Button "importieren" wieder zurückholen. Ausserdem möchte ich noch anmerken, dass ja auch die Möglichkeit besteht, dass der Absender bereits beim Provider geblockt wird, je nachdem was für eine E-Mail-Adresse Du verwendest. Dort dürfte es dann auch sowas wie eine "Blacklist" geben, die Du überprüfen kannst. Viel Erfolg und Gruss NiCa