Tipps & Tricks
19.07.2000, 10:00 Uhr
Aktive Zelle in Office 98 für Mac bearbeiten
Ich habe auf unserem Mac Office 98 installiert. Bei Excel für Windows habe ich die Möglichkeit, eine Zelle zu bearbeiten, wenn ich auf F2 (Bearbeiten der aktiven Zelle) drücke. Dies funktioniert bei der Mac-Version nicht. Ich kann weder eine Funktionstaste finden, die diese Aktion ausführt, noch finde ich den Befehl, damit ich ihn einer Funktionstaste oder Tastenkombination zuordnen kann. Natürlich kenne ich die Möglichkeit mit dem Doppelklick per Maus, doch dies ist für mich als Tastaturfetischist sehr unangenehm und zeitraubend.
In Excel 98 für Mac können Sie fast jeden Menübefehl auch mit Tastaturkürzeln (gleichzeitiges Drücken mehrerer Tasten) ausführen. Sie finden diese Abkürzungen rechts neben dem Befehl in den Aufklappmenüs. Auch die Funktionstasten sind belegt: F2 schneidet beispielsweise den Inhalt der aktiven Zelle aus. F4 fügt die Zwischenablage in eine Zelle ein. Es gibt auch Kombinationen aus Shift, Apfel- oder Alt-Taste mit Funktionstasten. "Shift + F2" fügt z. B. einen Zellkommentar ein.
Wenn Sie sich genaueren Überblick verschaffen wollen, empfehlen wir den Office-Assistenten, den Sie über die Taste Help auf der Tastatur oder das Menü "Hilfe/Microsoft Excel-Hilfe" erreichen. Geben Sie in das Suchfeld den Begriff "Tastenkombinationen" bzw. "Funktionstasten" ein. Sie erhalten dann die entsprechenden Zusammenstellungen.
Pikantes Detail: In der Hilfe für Excel hat sich offenbar eine Fehlinformation eingeschlichen. Dort steht nämlich für "Aktive Zelle bearbeiten" die Kombination "Apfeltaste + U", was aber bei keinem unserer Macs funktionierte. Bei unseren Tests haben wir herausgefunden, dass Sie Ihre gesuchte Funktion mit "Apfeltaste + J" erreichen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.