Tipps & Tricks 04.09.2001, 17:15 Uhr

DFÜ-Netzwerk und LAN gleichzeitig für den Internetzugang nutzen

Ich habe mein Notebook mit Windows 98 SE und Office 97 bei mir zu Hause über ein LAN und Kabelmodem mit dem Internet verbunden und den Internet Explorer und das Outlook dementsprechend konfiguriert. Nun möchte ich zusätzlich ein Modem installieren, damit ich von ausserhalb über das Modem und DFÜ-Netzwerk Zugriff aufs Internet und meinen E-Mail-Account habe. Soviel ich sehe, lassen weder der IE noch das Outlook mehrere Möglichkeiten zu, aufs Internet zuzugreifen. Entweder habe ich die Internet-Verbindung über das LAN oder über das DFÜ-Netzwerk. Gibt es eine Möglichkeit, den IE und das Outlook so zu konfigurieren, dass Modem und LAN parallel genutzt werden können, beispielsweise zu Hause das LAN und unterwegs das Modem?
Der Internet Explorer bietet die Option, bei nicht bestehender Netzwerkumgebung automatisch eine Verbindung aus dem DFÜ-Netzwerk zu wählen. Dazu installieren Sie das Modem und tragen die entsprechende Verbindung zu Ihrem Provider in das DFÜ-Netzwerk ein. Öffnen Sie jetzt den Internet Explorer, gehen Sie ins Menü "Extras" und wählen die "Optionen" an. Klicken Sie nun auf die Registerkarte "Verbindungen". Unter "DFÜ-Einstellungen" wird Ihnen die eingestellte Verbindung angezeigt. Markieren Sie diese Verbindung und klicken Sie auf die Schaltfläche "Standard". Wenn die gewünschte Verbindung die Standardverbindung ist, dann wählen Sie die Option "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht". Diese Option bewirkt, dass der IE standardmässig über das LAN auf das Internet zugreift, wenn jedoch kein LAN vorhanden ist (im Falle des portablen Notebooks), dann wird die gewählte DFÜ-Verbindung gewählt. Klicken Sie abschliessend auf "OK", damit die Einstellungen übernommen werden.
Beim Outlook ist es etwas komplizierter. Outlook 2000 bietet ebenfalls die Option, die Verbindung mittels Modem herzustellen, sollte kein Netzwerk verfügbar sein (Menü "Extras" - "Konten" - gewünschtes Konto auswählen, auf "Eigenschaften" klicken, Registerkarte "Verbindungen" anwählen, unter "LAN-Verbindung" die Option "Modemverbindung, falls kein Netzwerk verfügbar ist" anhaken). Outlook 97 hat eine solche Option nicht. Hier haben Sie nur die Möglichkeit, zwei verschiedene Konten (Dienste) anzulegen, zum einen mit den Einstellungen für Modem und zum anderen mit den LAN-Einstellungen. Wenn Sie das Notebook dann unterwegs nutzen wollen, dann müssen Sie nur noch zwischen den Diensten hin- und herwechseln.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.