Tipps & Tricks 13.03.2014, 08:12 Uhr

So funktioniert das neue Google Maps

Google hat mit der neusten Version seines Kartendiensts vieles verändert. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich im neuen Google Maps zurechtfinden.

Übersicht

Das neue Interface von Google Maps mit Suchleiste (A), Kartenansicht (B) und Einstellungen (C)
Die grösste Änderung im neuen Google Maps ist die fehlende Seitenleiste. Alle Informationen aus dieser finden Sie neu unter der Suchleiste oben links (A). Zwischen der Kartenansicht und der Satellitenansicht wechseln Sie mit der Schaltfläche unten links (B). Auf leistungsstarken Computern können Sie dort auch direkt in Maps auf Funktionen von Google Earth zugreifen. Verschwunden ist auch die praktische Leiste mit der Zoomstufe, die durch zwei Zoomknöpfe unten rechts (C) ersetzt wurde. Dort finden Sie auch einen unscheinbaren Doppelpfeil nach oben. Dieser blendet eine Leiste ein, auf der Sie Bilder aus dem aktuellen Kartenausschnitt finden.
Die Bilderleiste zeigt Fotomaterial zum aktuellen Kartenausschnitt

Die Karte bewegen

Wie bisher können Sie die Karte mit der linken Maustaste greifen und ziehen. Halten Sie während des Ziehens die Maustaste gedrückt. Mit der rechten Maustaste öffnen Sie ein Kontextmenü. Mit diesem können Sie den gewählten Punkt als Start- oder Endpunkt einer Route setzen oder Informationen zur Adresse anzeigen lassen.
Anders als bisher können Sie die Karte nicht mehr über den Zoombalken vergrössern und verkleinern. Das gelingt Ihnen entweder mit dem Mausrad oder mit den Plus- und Minusknöpfen unten links.
Auf der nächsten Seite: Orte finden und Routen planen

Orte finden und Routen planen

Einen Ort finden

Zu vielen Lokalitäten zeigt Google Informationen in einer Box an
Um einen Ort oder eine Adresse zu finden, gehen Sie fast gleich vor wie bisher. Tippen Sie einfach den gewünschten Ort in die Suchleiste ein. Findet Maps einen passenden Ort zu Ihrer Suche, zoomt die Karte automatisch auf das gesuchte Gebiet und öffnet, falls vorhanden, eine kleine Infobox zum Ort. Dort finden Sie Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Bewertungen, Fotos und Street View. Mit einem Klick auf «Routenplaner» setzen Sie die Adresse als Zielpunkt im Routenplaner.
In der Suchleiste befindet sich auch der Routenplaner

Der Routenplaner

Der Routenplaner ist ein weiteres nützliches Werkzeug. Um eine Route einzugeben, klicken Sie erst in die Suchleiste, danach auf Routenplaner. Hier können Sie Ihren Start- und Zielpunkt genau eingeben. Google sucht standardmässig eine geeignete Autoroute heraus. Um auf andere Transportmittel zu wechseln, klicken Sie auf die Symbole in der Suchleiste. Es stehen Routen für Auto, ÖV, Velo und Fussgänger zur Verfügung.
Im Routenplaner können Sie Start- und Zielort eingeben und sich Routen für verschiedene Fortbewegungsmittel anzeigen lassen
Um einen weiteren Zielpunkt zu Ihrer Route hinzuzufügen, klicken Sie auf das Plussymbol unter dem aktuellen Ziel. Bei Bedarf können Sie alle Routenpunkte mit der Maus verschieben. Gefällt Ihnen eine Strassenwahl von Google nicht, können Sie die Route einfach per Maus auf eine andere Strasse ziehen. Google berechnet dann die Route neu. Klicken Sie auf das Feld «Weitere Optionen» unter der Route, um die Detailansicht des Routenplaners zu öffnen. In dieser Ansicht erhalten Sie genauere Infos zur Route wie beispielsweise genaue Distanzangaben und Strassenwechsel bei Autorouten.
Der Detailansicht zeigt weitere Infos
Auf der nächsten Seite: Anlässe und Street View

Anlässe und Street View

Einen Anlass finden

Tippen Sie in der Suchleiste ein Sternsymbol (*) ein, um alle eingetragenen Orte anzuzeigen
Auf der Karte finden Sie fast jeden interessanten Ort auf der Welt. Restaurants, Stadien und andere Gebäude sind speziell markiert. Google zeigt standardmässig jedoch nur die wichtigsten an, da die schiere Anzahl an solchen Markierungen die Karte unübersichtlich macht. Wenn Sie trotzdem alle verfügbaren Orte ansehen wollen, geben Sie im Suchfenster einfach einen Stern (*) ein und klicken Sie auf «suchen». Maps zeigt Ihnen dann alle registrierten Orte auf der Karte.
Bei vielen Orten können Sie im Infofenster das Programm der kommenden Tage anzeigen lassen
Über diese Funktion haben Sie beispielsweise das Hallenstadion in Zürich gefunden und möchten wissen, was dort so los ist. Dazu klicken Sie einfach auf das Wort «Hallenstadion». Unter den eingeblendeten Informationen finden Sie «Nächste Ereignisse». Klicken Sie darauf, um das Programm der kommenden Tage anzusehen. Das Tram nach Hause finden Sie gleich auch per Maps: Ein Klick auf eine beliebige ÖV-Haltestelle öffnet den aktuellen Fahrplan.

Street View

Street View können Sie auf zwei verschiedene Arten öffnen. Bei der ersten Methode klicken Sie auf eine beliebige Strasse. Im Suchfenster wird die Adresse angezeigt, gleich daneben die Schaltfläche für Street View. Die etwas altmodischere Variante ist mit dem gelben Männchen «Pegman». Dieser befindet sich mittlerweile in der unteren rechten Ecke. Von dort ziehen Sie Pegman einfach mit der Maus auf die Karte und lassen ihn dort fallen, wo Sie Street View öffnen möchten.
Um Street View zu öffnen, klicken Sie auf den gewünschten Strassenabschnitt und in der Infobox auf Street View
Die Bedienung von Street View wurde leicht verändert. Die Pfeile zum nächsten Bild sind nicht mehr auf der Strasse, sondern folgen dem Mauszeiger des Nutzers. Unten links sehen Sie auf einer kleinen Karte Ihren Standpunkt. Zurück zur Karte gelangen Sie über den Link unter der Karte oder den Pfeil oben links neben der Adresse.
Die Pfeiltasten in Street View folgen neu der Maus



Kommentare
Avatar
medwed
13.03.2014
Verschlimmbesserung Als "heavy-user" von Google-Maps (muss fast täglich Orte suchen und Routen rechnen) bin ich nach einem kurzen Ausflug ins neue Maps blitzartig wieder zur alten Version zurückgekehrt. Die neue Version ist unübersichtlich, mühsam zu bedienen und mit zahlreichen, nutzlosen Gimmicks übersät, enthält aber keinerlei wirkliche Verbesserungen. Sieht fast so aus, als ob den Google-Entwicklern langweilig gewesen wäre und nach dem Prinzip "was könnten wir sonst noch verändern?" gearbeitet worden wäre. Warum bei einem einwandfrei funktionierendem Programm auf Teufel komm raus immer rumgebastelt werden muss, erschliesst sich mir nicht. Wahrscheinlich, weil man nur mit sich selbst beschäftigt ist und keinen Gedanken an den User verschwendet.

Avatar
atomar
15.05.2014
google.ch/maps versus google.com/maps mit Chrome Ich bin etwas verwirrt. Google stellt in Chrome automatisch auf Google.ch um. Nur, dann bleibt die Karte leer. Ich muss immer erst in der Adresszeile .ch durch .com ersetzen, dann geht's. Oder mit dem IE öffnen, weil dann geht's auch mit .ch Stehe ich auf dem Schlauch?

Avatar
Pagnol
15.05.2014
Wie? was? wo? Bei mir sieht Googel-Maps aus wie immer. Muss man da irgendwo Mitglied sein oder etwas spenden. damit man in den "Genuss" der Neuerungen kommt? :confused:

Avatar
malamba
16.05.2014
google maps-bietet neu ein velo höhenmeter an- funkt. ab 100m höhen distanz!!!

Avatar
karnickel
18.05.2014
Wie? was? wo? Bei mir sieht Googel-Maps aus wie immer. Muss man da irgendwo Mitglied sein oder etwas spenden. damit man in den "Genuss" der Neuerungen kommt? :confused: Prüfe mal, ob Du einen einigermassen aktuellen Browser hast.:cool:

Avatar
Pagnol
18.05.2014
Prüfe mal, ob Du einen einigermassen aktuellen Browser hast. IE 9. War vor anderthalb Jahren auf der Original Win 7 DVD dabei ... . . . . . . . . . (Ich weiss nicht, ob ich nur wegen Googe- Maps eine neue, noch effizientere NSA-Backdoor installieren möchte. :mad:)