Tipps & Tricks 27.03.2007, 21:15 Uhr

Defektes CD-Rom

Ich möchte auf meinem PC Windows XP neu installieren. Die eingebauten Laufwerke (DVD-ROM und CD-RW) funktionieren aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr. Ich nutze seitdem ein externes DVD-Laufwerk (USB), das aber nicht automatisch startet. Ich habe auch gehört, mit einem solchen USB-Laufwerk könnte ich keine Neuinstallation vornehmen, da ja dieses Laufwerk die Windows XP DVD nicht automatisch startet. Was muss ich beim Einbau eines neuen Laufwerks beachten?
Um eine Start von CD-Rom zu ermöglichen, muss Ihr BIOS diese Funktion unterstützen. Dies ist meist nur bei neueren Computern der Fall. Ob diese Funktion unterstützt wird, sollte aus dem Benutzerhandbuch des Mainboard ersichtlich sein.
Kontrollieren Sie in einem ersten Schritt einmal, ob die Laufwerke im System wirklich richtig angeschlossen sind. Mindestens das IDE Kabel sowie die Stromversorgung muss angeschlossen werden. Achten Sie dabei auch auf die Jumper der Laufwerke. Am besten trennen Sie das eine Laufwerk einmal vom IDE Kabel. Eventuell ist nur ein Laufwerk defekt und behindert das andere durch seine Fehlfunktion. Setzen Sie den Jumper des Laufwerks welches Sie testen wollen sicherheitshalber auf die Master Position.
Abbildung Anschlüsse
Sollten wirklich beide Laufwerke defekt sein, ist der Kauf eines neuen Laufwerks sicher keine schlechte Investition. Der Preis für einen DVD Brenner beläuft sich ca. auf 50.- CHF. Eine Kurzanleitung für die Installation liegt den meisten Laufwerken bei.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.