Tipps & Tricks
27.11.2000, 19:45 Uhr
Creative PC DVD Encore Dxr3 will nichts von Windows wissen
Ich habe einen AMD K7 /450 PC mit einem DVD-ROM von Pioneer. Nun habe ich mir zu diesem Computer die Decoder-Karte PC DVD Encore Dxr3 von Creative gekauft. Wenn ich den PC mit bereits montierter Karte aufstarte, dann fragt Windows nach folgendem Treiber «PCI Multimedia Device». Dieser Treiber ist nirgends auffindbar, weder auf der Windows 98-CD, der Mainboard-Software noch auf der Creative CD-ROM. Wenn ich die Karte mit der Creative CD-ROM installieren will, bekomme ich die Meldung, dass dies nicht möglich sei, weil keine Hardware gefunden werde, bzw. keine Treiber installiert seien. Was mache ich falsch?
Die erste Meldung, die Sie erhalten ist schon mal ein gutes Zeichen: Windows hat eine neue Komponente gefunden, nämlich einen Multimedia-Device. Doch Windows 98 fehlen die nötigen Treiber, da diese Karte erst nach Veröffentlichung von Windows 98 auf den Markt kam. Nun müssen Sie also die benötigten Treiber nachträglich selbst installieren.
Schauen Sie zuerst unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Gerätemanager nach, ob dort ein Eintrag namens "PCI-Multimedia-Device" vorhanden ist. Falls ja, dann entfernen Sie diesen und deinstallieren auch gleich allenfalls vorhanden Creative-Software (unter Systemsteuerung/Software). Danach fahren Sie den Computer herunter. Jetzt den Computer neu starten. Die Meldung des gefundenen PCI-Multimedia-Devices sollte nun wieder erscheinen. Ignorieren Sie die Aufforderung zur Treiberinstallation mit "Abbrechen". Eigentlich sollte auf der Creative-CD ein Treiber für die Karte beiliegen. Suchen Sie aber erst gar nicht auf der Creative-CD, sondern laden Sie sich nun den neuesten Treiber (Beta-Version) für die Encore Dxr3 direkt bei Creative herunter [1] . Danach binden Sie die Treiber gemäss der Readme-Datei ein. Danach starten Sie die PC erneut. Ist bei der Installieren der Beta-Treiber alles galtt gelaufen, sollte nun ungetrübter DVD-Genuss garantiert sein. Falls Sie aber weiterhin Probleme haben, dann schauen Sie erneut im Gerätemanager unter dem Sound-Video-Spiel-Eintrag nach, ob sich die Karte unter den Eintragungen befindet. Es sollte kein gelbes Aufrufezeichen beim Dxr3-Eintrag vorhanden sein. Wäre dies der Fall, dann belegt ein anderes Gerät den IRQ und/oder die DMA-Settings. Versuchen Sie in diesem Fall, dem Encoder eine andere Basiskonfiguration zu verpassen. Wie Sie in solchen Konfliktfällen vorgehen, können Sie im PCtip 12/00 nachlesen oder gleich auf unsere Website als PDF-File herunterladen [2] .
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.