Tipps & Tricks 13.06.2000, 08:15 Uhr

Verschiedene Auflösungen auf Laptop-Bildschirmen

Beim Aufstarten von Windows 98 erscheinen das «Windows-98-Startbild» und die einzelnen Zeilen der angezeigten Kontrollvorgänge nicht in voller Bildschirmgrösse, sondern in einem recht kleinen, eingemitteten Fenster. Ebenso verhält es sich beispielsweise mit der Moorhuhnjagd-Grafik oder mit gewissen CD-ROMs, die ich einlege: Der ohnehin kleine Bildschirm meines Laptops ist noch kleiner. Der Desktop aber und die von mir aufgerufenen Programme (Word, Excel, Netscape, etc.) haben dann aber alle doch volle Bildschirmgrösse. Wie kann ich für alle Anwendungen volle Bildschirmgrösse erhalten?
Ein Laptop-Bildschirm und ein herkömmlicher Röhren-Monitor arbeiten mit grundlegend verschiedenen Techniken, die sich u.a. auch in folgendem Punkt unterscheiden: Wenn Sie einen Laptop mit einer Auflösung von 1024x768 Pixeln haben, so ist die Bildschirmfläche tatsächlich in kleine Rechtecke aufgeteilt, nämlich genau 1024x768 Stücke. Jedes dieser Rechtecke bekommt nun eine Farbe zugewiesen - je nachdem, welches Programm Sie gewählt haben. Wenn Sie jetzt ein Programm starten, dass nur für eine Bildschirmfläche von z.B. 800x600 Pixeln vorgesehen ist (wie beispielsweise das Moorhuhnspiel), dann sehen Sie zwangsläufig nur ein Rechteck in der Mitte des Bildschirms, da eben nur 800 von 1024 möglichen Pixeln in der Breite und 600 von möglichen 768 Pixeln in der Höhe benötigt werden.
Ein Röhren-Monitor hat keine Pixel fester Größe, da er ja auf einem völlig anderem technischen Prinzip beruht. Wenn hier die Auflösung verändert wird, dann erscheinen die Pixel eben grösser oder kleiner, bei 800x600 Pixeln also größer als bei 1024x768 Pixeln.
Die meisten Laptops bieten aber nun die Möglichkeit, den Bildschirm zu strecken, so dass die Gesamtfläche auch bei einer kleineren Auflösung ausgefüllt wird. Diese Einstellung kann man im BIOS vornehmen, doch das sollten Sie einer Fachperson überlassen, denn das ist ein sehr empfindlicher Bereich - eine falsche Einstellung, und das Gerät startet hinterher nicht mehr.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.