Personalisierte Werbung 03.07.2023, 10:15 Uhr

Twint: So widersprechen Sie der Daten-Weitergabe

Falls «Personalisierte Angebote» in der Twint-App aktiviert ist, darf Ihre Bank Ihre persönlichen Daten an Twint übermitteln.
(Quelle: Twint)
Offenbar will nun auch der hierzulande sehr beliebte Handybezahldienst Twint künftig Geld mit personalisierter Werbung machen. Ende Mai informierte Twint erstmals einige Kunden in der App: «Neu wird das Zahlungsverhalten ausgewertet, um Kundensegmente zu bilden und relevantere Mobile-Marketing-­Kampagnen anzuzeigen», schreibt Saldo (Bezahlartikel). Das bedeutet, dass künftig Kunden personalisierte Werbung sehen werden.
  1. Stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Twint-Version installiert haben und öffnen dann die App.
  2. Tippen Sie auf die Registerkarte Mehr (drei Punkte).
  3. Hier finden Sie unter Weitere Einstellungen die Option Twint Angebote.
  4. Überprüfen Sie, ob der Schieberegler bei Twint Angebote deaktiviert ist. Sollte er aktiviert sein, hat Ihre Bank die Erlaubnis, folgende Daten an Twint zu übermitteln: Geschlecht, Geburtsdatum, Strasse und Ort.
Hinweis: In der ZKB-Version der Autorin war die Option für personalisierte Angebote standardmässig deaktiviert. Dies wurde mit der ZKB-Twint-Version 8.5.1 auf einem Android-12-Gerät durchgeführt.
In der ZKB-Twint-Version der Autorin war die Funktion deaktiviert
Quelle: Screenshots/PCtipp.ch



Kommentare
Avatar
Salodurum
03.07.2023
Die Autorin hält sich offenbar nicht an ihre eigene Anleitung («Stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Twint-Version installiert haben»). Bei mir ist die Version jedenfalls 9.XX.2.14.18.0 (XX = Bankkürzel) und nicht 8.5.1 (ZKB). Es gibt weder eine Registerkarte Mehr noch einen Menüpunkt Weitere Einstellungen > Twint-Angebote. Könnte das jetzt Allgemeine Einstellungen > Push-Benachrichtugungen > News & Angebote im Hamburger-Menü sein?

Avatar
rrx007
03.07.2023
Die aktuelle Version der Raiffeisen TWINT App (8.RB.2.14.16) hat auch kein "Weitere Einstellungen" -> "Twint Angebote"

Avatar
dentadi
03.07.2023
Die Version mit BEKB hat auch "keine weiteren Eistellungen"