Tipps & Tricks 16.03.2022, 08:48 Uhr

(Video-)Anrufe mit Threema tätigen – so gehts

Mit dem Messenger aus der Schweiz können Sie telefonieren oder Videoanrufe tätigen.
Telefonieren konnte man mit dem Schweizer Messenger Threema schon 2018; im August 2020 (PCtipp berichtete) kamen Videoanrufe dazu. Threema-(Video-)Anrufe sind für die Android- und die iOS-Version der App verfügbar.
  1. Wählen Sie den Kontakt aus, den Sie anrufen möchten.
  2. Im Chat oben rechts finden Sie ein Telefonhörer-Symbol mit einem kleinen Schloss. Das Schloss zeigt an, dass die Anrufe – wie die Chats – Ende-zu-Ende-verschlüsselt und somit sicher sind.
  3. Tippen Sie auf das Hörer-Symbol. Der Anruf wird automatisch gestartet.
  4. Auch 2022 wird zunächst nur ein Telefonanruf gestartet und die Videokamera ist zunächst inaktiv. Für einen Videoanruf tippen Sie oben rechts auf das durchgestrichene Videokamera-Symbol.
Die Kamera kann jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden
Quelle: Screenshots/PCtipp.ch
Hinweis: Dies wurde mit einem Android-10-Smartphone und der Threema-Version 4.66. In der Threema-Desktop-Version (2.3.158) sind (Video-)Anrufe derzeit noch nicht möglich.
(Ursprung 2018; aktualisiert am 16.03.22)



Kommentare
Avatar
klaussailing
16.03.2022
Threema ist nun wirklich kein 'Erfolgsmodell' einer gut gemachten app, die dem unbedarften Nutzer ein einfaches kommunizieren mit Freunden, Bekannten und anderen ermoeglicht. Es gibt wohl keine kompliziertere app zum Nachrichten, Meldungen und Video empfangen und senden als diese. Eine im wahrsten Sinne 'Schweizerische' Erfindung, die vollkommen unnoetig alles kompliziert was zum kommunizieren gehoert... auf den Sicherheitsstandard werden genau deshalb viele normale Nutzer verzichten und weiterhin eher mit den bekannten apps ihre Freunde vom Ausgehen, Arbeiten, Besuchen und anderen Dingen unterrichten, die nicht verschluesselt gesendet werden muessen wie das Rezept fuer das Sonntagsmnenue ...