Schweizer Messenger 28.06.2022, 11:30 Uhr

13 Tipps für Threema

Mit diesen Tipps vom PCtipp holen Sie noch mehr aus dem Schweizer Messenger heraus.
(Quelle: Threema)
Seit der verbreitete und beliebte Messenger WhatsApp eine Änderung seiner AGB bekannt gab – Besitzerin Facebook will die Daten mit anderen Facebook-Unternehmen teilen – flüchteten die Nutzerinnen und Nutzer reihenweise. Daran änderte auch nicht mehr viel, dass die AGB in Europa aufgrund schärferer Datenschutzgesetze abgeschwächt waren und die Einführung der neuen Datenschutzregeln nach dem Nutzerschwund um mehrere Monate verschoben wurde.
Threema Web vor dem Koppeln
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Einer der Profiteure dieser digitalen Massenflucht war und ist der Schweizer Messenger Threema. Im Januar 2021 stand der Messenger in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) mehrere Tage auf Platz 1 in den App-Charts von Android und iOS. Es gibt ausserdem eine Webversion, bei der man per QR-Code das Handy mit der Webversion koppelt. Seit Oktober 2021 gibt es den Messenger auch für Windows, macOS und Linux (PCtipp berichtete).
Im Unterschied zur kostenlosen Konkurrenz wie Signal oder Telegram ist Threema (Android, iOS) kostenpflichtig. Für den einmaligen Gegenwert eines «Fünflibers» (Fr. 4.99) erhält man dafür Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Korrektur 29.06.2022, 10:58 Uhr: Threema betreibt eigene Server an zwei voneinander unabhängigen Standorten in der Schweiz und nicht wie ursprünglich erwähnt in Irland und Deutschland.
Der Hauptunterschied beispielsweise zu Signal: Während man Signal nur mit Angabe personenbezogener Daten verwenden kann, lässt sich Threema auch völlig anonym nutzen, das heisst ohne Telefonnummer oder E-Mail-Adresse – wenn man das möchte. 
PCtipp hat Ihnen ein paar praktische Tipps für die Verwendung von Threema zusammengestellt. Sie finden diese unten in der Bildergalerie (klicken zum Vergrössern und die Tipps zu lesen).
(Ursprung Februar 2021; aktualisiert am 28.6.22)



Kommentare
Avatar
Bebbi107
20.02.2021
Ich weiss nicht, warum Sie diese app über allen Klee loben und Tipps abgeben, die nicht funktionieren: Pocophone F1, Mac High Sierra, Firefox 85.0.2 Auch wenn vielleicht ihre Tipps stimmen mögen: Ich bin kein Hellseher und weiss dann auch nicht, welche kryptischen Anweisungen ich befolgen muss. Mir gehen solche Tipps immer mehr auf den Wecker: nämlich, dass man keine Anleitung bekommt, die man auch als halbwegs Gebildeter versteht! Auf meiner Threema-app gibts keinen QR-Codeleser, und mit meinem, den ich mal runtergeladen habe, komme ich nicht weiter… Zeitzerstörung sollte ein Offizialdelikt sein!!!

Avatar
PioXX
21.02.2021
@Bebbi107 Die Frage ist nur, worin man halbwegs Gebildeter ist. Die Anleitung könnte nicht klarer sein und zudem wird alles auch in der App selbst aufgezeigt!

Avatar
karnickel
06.03.2021
...nicht funktionieren: Pocophone F1, Mac High Sierra, Firefox 85.0.2 ... Hallo @Bebbi107 Ich frage mich gerade, ob Dein Kommentar wirklich zu den Tipps im Artikel zu Threema und Signal gehören. Die genannten Begriffe kommen doch da gar nicht vor. Kann es sein, dass der Kommentarbereich hier bei einem anderen Artikel mitverlinkt ist und Du deswegen hier gelandet warst? Ich bin soeben von hier hereingehoppelt gekommen.