Der Schalter für alles 05.12.2023, 09:09 Uhr

Mac-Tipp: OnlySwitch 2

Der Wühltisch der Systemeinstellungen wird aufgeräumt, sodass nur noch das Wichtigste zurückbleibt.
Lichtschalter an der weissen Wand
(Quelle: Foto von Isabella Fischer auf Unsplash)
Die Systemeinstellungen von macOS wirken oft ein wenig überbordend, aber da müssen wir alle durch – zumindest bei der Einrichtung des Macs. Im Alltag nehmen die Besuche in den Einstellungen deutlich ab. Doch leider sind die wenigen Schalter, die wir regelmässig benötigen, immer noch über zahlreiche Bereiche verstreut.
Daran muss sich auch Jack Landrin gestossen haben, dem Macher von OnlySwitch, zu Deutsch «nur Schalter». Der kleine Helfer (de-) aktiviert viele Einstellungen direkt über das Symbol in der Menüleiste – ohne das Suchen und die vielen Mausklicks, die es braucht, um zur jeweiligen Systemeinstellung vorzudringen.
Nur die wichtigsten Einstellungen bekommen hier einen Logenplatz
Quelle: PCtipp.ch
Tatsächlich ist die Abbildung aus Platzgründen stark reduziert, denn OnlySwitch bietet einen Schalter für fast alles: für den Dunkelmodus, um den Desktop auszublenden, um unsichtbare Dateien sichtbar zu machen und vieles mehr. Dazu gehört auch ein Player, der beliebige Internet-Radiostationen auf Knopfdruck abspielt, begleitet von einer kleinen Lichtshow am unteren Rand.
Die Einstellungen von OnlySwitch lassen eine Zusammenstellung mit einer fast schon chirurgischen Präzision zu
Quelle: PCtipp.ch
Einige Einstellungen machen spezialisierte Hilfsprogramme hinfällig. So wird der Mac künstlich wachgehalten, weil etwa ein Download läuft. Menüsymbole werden gezielt ausgeblendet und erst bei gedrückter Command-Taste sichtbar. Oder die Pomodoro-Technik sorgt dafür, dass in frei wählbaren Intervallen zu einer kurzen Arbeitspause aufgefordert wird. Hier ist für jeden etwas dabei.

Installation

OnlySwitch 2 steht unter dieser Adresse kostenlos zum Download bereit. Klicken Sie unter dem Titel Manually Download auf den Link Download the app. Die Software liegt komplett in Deutsch vor.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.