Tipps & Tricks
21.10.2013, 05:47 Uhr
Ubuntu/Xubuntu 13.04: SRF-Portal funktioniert nicht
Problem: Ich habe die Ubuntu-Variante Xubuntu 13.04 am Laufen. Nun stelle ich fest, dass die Videos aus dem Videoportal des Schweizer Fernsehens (srf.ch) nicht funktionieren. Sowohl Firefox als auch Chromium zeigen den gleichen Fehler: «Video aktuell nicht verfügbar. Error: <16>». Andere Videos (z.B. aus YouTube) spielen aber problemlos. Woran könnte das liegen?
Lösung: Das liegt daran, dass das SRF-Portal auf eine neuere Flash-Version pocht. Ist eine ältere installiert, verweigert es das Abspielen.
Unter Ubuntu Linux reichte es früher, die ubuntu-restricted-extras zu installieren. Das rüstete mit wenigen Klicks die gängigen Plug-Ins und Codecs nach. Das Paket ist zwar für Multimediafans nach wie vor zu empfehlen; nur nützt es wegen der enthaltenen veralteten Flash-Version nichts mehr beim Abspielen von Inhalten ab dem SRF-Portal. Die Krux: Es gibt zwar Adobe Flash für Linux, aber Adobe will nur noch die alte Version 11.2 weiterpflegen, während Sie aktuell 11.9 fürs SRF-Portal brauchen.
Nähme man den im offiziellen Google Chrome für Linux enthaltenen Flash-Player, dann würde es klappen. Auf dieser Webseite gibts eine Anleitung in Englisch, die erklärt, wie man diese herunterlädt und in Chromium (der freien Variante von Chrome) installiert.
Wir habens ausprobiert, es geht so: Besorgen Sie sich in Ihrer ganz normalen Paketverwaltung (dem Ubuntu Software-Center) zuerst Chromium. Das ist dort schnell gefunden und ruck-zuck installiert.
Öffnen Sie nun in Ubuntu Linux ein Terminal: oben links aufs Dash-Icon klicken, term eintippen, Terminal starten. Tippen Sie nacheinander folgende Zeilen ein und drücken nach jeder Zeile Enter. Tippen Sie Ihr Passwort ein oder drücken Sie Enter, wenn danach gefragt wird:
sudo add-apt-repository ppa:skunk/pepper-flash
sudo apt-get update
sudo apt-get install pepflashplugin-installer
Die erste Zeile fügt die benötigte Paketquelle hinzu. Die zweite aktualisiert die Paketliste unter Berücksichtigung der vorhin hinzugefügten Paketquelle. Die dritte Zeile installiert das gesuchte Paket.
Nun tippen Sie folgende zwei Zeilen ein (gefolgt von Enter):
sudo apt-get install gksu
gksu gksu gedit /etc/chromium-browser/default
Jetzt sollte sich der Editor «gedit» öffnen. Fügen Sie direkt unterhalb der Zeile «CHROMIUM_FLAGS=""» noch diese Zeile ein, die mit einem Punkt und einem Leerzeichen beginnt:
. /usr/lib/pepflashplugin-installer/pepflashplayer.sh
Speichern Sie die Datei. Schliessen Sie gegebenenfalls Chromium und starten Sie es wieder. Jetzt sollten die SRF-Portal-Inhalte laufen. (PCtipp-Forum)
21.10.2013
21.10.2013
22.10.2013
22.10.2013
23.10.2013
25.10.2013