Convertibles 22.04.2024, 11:30 Uhr

Mehr als ein Laptop

Convertibles sind die Tausendsassas unter den mobilen PCs. Im Handumdrehen lassen sie sich von einem klassischen Laptop in ein Tablet oder in einen Präsentationsbildschirm verwandeln. Der PCtipp hat fünf spannende Formwandler ab 1371 Franken getestet.
(Quelle: Shutterstock/Net Vector)
Disclaimer: Dieser Artikel erschien in der Printausgabe 2/24 des PCtipp. Die Preise können sich mittlerweile geändert haben.
----
Wenn Flexibilität, hohe Produktivität und eine möglichst einfache Handhabung gefragt sind, spielen die Convertibles gegenüber dem klassischen Notebook ihre grossen Vorteile aus. Denn die Geräte sind die Verwandlungskünstler unter den Laptops: Mit nur wenigen Handgriffen lassen sie sich in ein Tablet oder einen eleganten Präsentationsbildschirm umbauen.
Konkret: Während im Tabletmodus der berührungsempfindliche Bildschirm schlicht nach hinten geklappt wird, bietet sich der sogenannte Tentmodus (Zeltmodus) als Präsentationsvariante an. Dazu wird das Gerät wie ein Hausdach aufgestellt. Das Convertible erkennt die Lage, dreht den Bildinhalt um 180 Grad, womit das Gegenüber das Bild in der korrekten Ausrichtung vor sich sieht.
Die 2-in-1-Notebooks sind ausserdem auch bezüglich Anwendungsmöglichkeiten sehr flexibel: Sie eignen sich gleichermassen für das Arbeiten zu Hause und unterwegs, für Präsentationen an kleineren Konferenzen oder im Kundengespräch bis hin zum Surfen und Videoschauen auf dem Sofa.
Die getesteten Convertibles
  • Acer TravelMate P4 Spin (TMP414RN-53G-TCO-78SD)
  • Asus ROG Flow Z13 (GZ301VF-MU007W)
  • HP Elite x360 830 G10
  • Lenovo ThinkBook 14s Yoga Gen. 3
  • Microsoft Surface 9 Pro

Die Einzeltests

Der PCtipp hat fünf aktuelle Convertibles getestet. Auf allen ist das aktuelle Windows 11 vorinstalliert, auf den Geräten von Acer, HP und Lenovo sogar in der Pro-Version.
Sämtliche Details zu den getesteten Convertibles finden Sie in der Tabelle im letzten Teil. Die ausführliche Bewertung zu unserem Preistipp und Testsieger lesen Sie in den separaten Boxen in Teil 2 und 3.



Kommentare
Avatar
dörnchen
24.04.2024
Interessant wäre einen Vergleich mit billigeren Modellen

Das könnte Sie auch interessieren