Tipps & Tricks 31.03.2002, 22:45 Uhr

Update von Internet Explorer ergibt kyrilische Buchstaben und anderes Chaos...

Nach einem Sicherheitsupdate des Internet Explorers 5.5 (mit Service Pack 1) unter Windows 98SE (die Sicherheitsupdates stammen vom 11/02 und eventuell vom 14/02) tauchen folgende Fehler auf: Ich erhalte nun «kyrillische» Schriftzeichen bei Fragen in Bezug auf Active-X, jedoch nicht bei Hinweisen bezüglich Active-X. Ebenso bei Passwortabfragen für Log-Dateien (z.B. DFÜ-Einwahlfenster fürs Modem). Im Internet Explorer unter Extras/Internetoptionen sind unter «Sicherheit» ebenfalls die Icons mit lauter Buchstabensalat beschriftet. Was mich auch noch stutzig macht: Unter «Eigenschaften von Anzeige» ist die Schablone «Hintergrund» und «Web» nur noch mit jeweils zwei «||» beschriftet... Ich habe ebenfalls kürzlich von einer Matrox-Grafikkarte auf eine Voodoo 3000 gewechselt und es könnte sein, dass dort nicht alle Treiber der alten Grafikkarte entfernt wurden. Haben Sie eine Lösung?
[1]Ein schönes Chaos, tatsächlich... doch zum Glück für Sie habe ich erst gerade auch dieses Problem gehabt. Diese hübschen Screenshots präsentierten sich mir vor etwa einer Woche:Hier mein Lösungsweg: Um herauszufinden, ob das Problem beim Grafikkarten-Treiber liegt, deinstallieren Sie den Internet Explorer einmal ganz aus Windows. Dies geht mit dem Programm IEradicator . Sichern Sie vorher gegebenenfalls Ihre Favoriten (Bookmarks), die sich normalerweise unter C:\Windows\Favoriten\ befinden, denn er IEradicator putzt radikal alle Dateien, die etwas mit dem Internet Explorer zu tun haben, von der Platte - auch die Internet-Bookmarks sind dann bis zur erneuten Installation des IEs nicht mehr mit diesem abrufbar (siehe die vielen komischen Symbole auf dem Desktop):[3m]Beim nächsten Systemstart also nicht erschrecken (bezüglich Bookmark-Symbolen) sondern untersuchen Sie nun, ob unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Anzeige immer noch dieses Bild erscheint:[4m]oder das korrekte:[5m]Erscheint das richtige, ist mit Sicherheit nicht ein wildgewordenes Stück Grafikkarten-Treiber schuld, sondern es lief beim Update des Internet Explorers etwas schief.
Wenn der Internet Explorer Probleme macht, so laden Sie sich die Version 5.5 mit dem Service Pack 2 (nicht eins!) [2] herunter und installieren ihn. Nach einem Neustart klatschen Sie das neuste kumulative Update für den Internet Explorer vom 28. März 2002 [3] drauf. Nach einem erneuten Reboot installieren Sie den Windows Script Host in der Version 5.6 [4] . Jetzt sollten die seltsamen Beschriftungen Geschichte sein.
Sollte in der Anzeige auch nach der Deinstallation des IE durch IEradicator noch Buchstabensalat herrschen, so setzen Sie die neusten Treiber für die Grafikkarte nochmals sauber auf, bevor Sie den IE mit allen Patches neu installieren. Wie man einen Grafikkarten-Treiber richtig installiert, entnehmen Sie den Kummerkasten-Artikeln "Ahtena-Computer und Belina-TFT-Monitor mit Kommunikations-Problemen" [5] ab dem Abschnitt "Zu diesem Zweck deinstallieren Sie [...]".



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.