Tipps & Tricks
04.04.2000, 00:15 Uhr
SyQuest-Support gesucht / SparQ-Laufwerk verweigert Kommunikation
Ich kann im Explorer keine Daten meines externen Parallel-Laufwerk von SyQuest mehr lesen! Eventuell ist das Laufwerk defekt. Die Firma ist nach Auskunft des damaligen Verkäufers Konkurs. Gibt es irgentwo noch eine Reparatur-Werkstatt, oder jemand der noch en SparQ 1 GB verkauft oder eines besitzt? Bei welcher Internet- Adresse kann ich mich einklinken um zu erfahren, wer noch ein solches Gerät besitz? Und vor allem: Wie bringe ich meine gespeicherten Daten wieder auf den PC?
SyQuest wurde von Iomega geschluckt [1] , jedoch ist der Support immer noch Sache von SyQuest [2] . Dort gibt's den SparQ-Installations-Guide [3] und auch der User-Guide [4] ist im PDF-Format verfügbar. Ebenfalls von Interesse ist der Parallel-Port Installation-Guide [5] . Allgmein gilt: Sitzen alle Kabel korrekt? Sind alle SyQuest-Speichermedien betroffen? Falls nein, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ein Speichermedium defekt ist oder der Fehler biem Betriebsystem liegt. Falls ja, ist entweder das SparQ defekt oder die Verbindung findet nicht korrekt statt. Ebenfalls könnten die Treiber nicht korrekt installiert sein, bzw. es sind nicht die aktuellsten Treiber installiert (auf der SyQuest-Support Page downloaden!). Wurde im BIOS der Parallel-Port Modus geändert? Zu guter Letzt kann der Fehler auch in einer fehlerhaften Windows-Konfiguration liegen (dass z.B. gewisse benötigte Files einen Defekt erlitten). Auf jeden Fall all diese Punkte unbedingt durchgehen, bevor an Verlust einer 1 GB-Disk oder gar Neukauf gedacht wird!
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.