Tipps & Tricks
29.08.2005, 13:30 Uhr
Schallplatten digitalisieren
Ich möchte meine Schallplattensammlung auf den PC überspielen und anschliessend auf CD brennen. Wie geht das und was benötige ich dazu?
Das Prinzip ist einfach: Der Plattenspieler wird mit einem Audio-Kabel am Line-In-Eingang der Soundkarte vom Computer verbunden. Man lässt die Platte spielen, und nimmt am Computer das Signal auf.
Die Praxis gestaltet sich etwas komplexer: Wegen des nicht linearen Frequenzgangs einer Schallplatte kann der Plattenspieler nicht direkt am Computer angeschlossen werden. Ein Vorverstärker muss dazwischengeschaltet werden. Dies kann entweder die Stereoanlage sein, über welche die Platten abgespielt werden, oder ein Computer-Vorverstärker wie z.B. das "Phono PreAmp Studio USB" [1] von Terratec, das für die Digitalisierung von Schallplatten entwickelt wurde.
Sind die Geräte miteinander verkabelt, kann das Aufnehmen losgehen: Dafür benötigen Sie eine Aufnahme-Software wie z.B. die Freeware "Audacity" [2], mit der Sie das Signal aufnehmen und beschneiden können. Danach sollten Sie die Aufnahme restaurieren, das heisst, von Knacksern und Rauschen befreien. Auch hier gibt es eine ganze Palette an Programmen, von Freeware-Tools wie "Rillenputz" [3], "Popfix" [4] bis zum kostenpflichtigen "Steinberg Clean". Auch "Audacity" bietet eine Funktion, Störgeräusche zu entfernen. Um die verschiedenen Lieder in einzelne Stücke zu trennen, müssen Sie diese aufteilen, auch "Splitten" genannt. Damit die Stücke danach alle einen identischen Lautstärkepegel aufweisen, müssen sie sie noch normalisieren, das heisst auf einen gemeinsamen Pegel einstellen. Die bearbeiteten Musikdateien können Sie danach mit einem gewöhnlichen Brennprogramm auf CD brennen.
08.11.2011
08.11.2011