Tipps & Tricks 13.10.2000, 15:30 Uhr

DFI P5BV3+ Mainboard und AMD K6-2 450 stehen miteinander auf Kriegsfuss

Bis vor einigen Tagen war ich mit meinem Computer (AMD K6-2 350 auf DFI 586 P5BV3+ mit VIA-Chipsatz, 64MB RAM und Diamond Viper V770) zufrieden. Dann baute ich einen K6-2 mit 450MHz ein und schon fingen die Probleme an. Spiele wie NfS - Prosche und NICE2 fingen an fürchterlich zu ruckeln und die Wagen vollführten unrealistische Fahrmanöver wie Fahren über Hindernisse die nicht da sind oder Fallen ins Bodenlose obwohl kein Abgrund vorhanden ist. Des weiteren stürzte der Computer häufig mit der Meldung «Schwerer Ausmahmefehler in der VXD- Datei...» ab, was selbst wärend der Neuinstallation von Windows 98 auftrat. Dieses Problem konnte auf Anraten von Freunden durch Heruntertakten auf 400MHz behoben werden. Gibt es eine Möglichkeit, den Prozessor mit voller Leistung laufen zu lassen?
Wahrscheinlich besitzt Ihre Motherboard ein veraltetes BIOS. Auf der Homepage von DFI ist eine BIOS-Version zum Download bereit, die genau auf Ihre Problembeschreibung zutrifft: Als Bugfix-Beschreibung Nr. 2 der BIOS-Version vom 03/05/1999 steht: "Solve AMD K6-2/450 unstable problem". Laden Sie sich entweder jene BIOS-Version herunter oder gönnen Sie Ihrem Motherboard gleich die neueste Version vom 03/01/2000. [1] Gehen Sie beim BIOS-Update so vor, wie auf der DFI-Page beschrieben [2] . In der PCtip-Kummerkasten-Datenbank befindet sich ebenfalls eine allgemeine Anleitung zum BIOS-Flashing [3] .
ACHTUNG: Sie müssen ganz genau wissen, welche Motherboard-Version Sie besitzen! Es gibt von DFI drei verschiedene Versionen: Revision A, B und C. Die Revisionsnummer sollte auf dem Mainboard aufgedruckt und/oder im Handbuch beschrieben sein.
Mit der BIOS-Aktualisierung ist nun mindestens die Windows-Fehlermeldung Geschichte. Das seltsame Verhalten einiger Games könnte jedoch auch an einem veralteten Graphik-Treiber oder einem fehlenden Spiele-Update liegen. Für die Graphikkarte können Sie sich den aktuellsten Treiber direkt bei nVIDIA holen [4] . Die Treiber von nVIDIA sind in der Regel die schnellsten. Aber auch Diamond (der eigentliche Hersteller der Graphikkarte) stellt eine Treiberversion zur Verfügung. Diese Version ist nicht so optimiert wie jene nVIDIAs, könnte aber stabiler laufen [5] .
Danach sollten Sie unbedingt noch die Support-Pages von NFS und Nice2 anschauen. Vielleicht steht für diese Spiele einen für das beobachtete Fehlverhalten entsprechenden Bugfix bereit. Eine gute allgemeine Spiel-Patch-Homepage ist "The Patches Scrolls" [6] .



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.