Tipps & Tricks 26.11.2002, 16:00 Uhr

Anhänge verschlüsseln

Ich habe Windows 98 und Office 2000. Kann ich statt die Mails durch PGP oder ähnliche Verschlüsselungssoftware zu verschlüsseln, die Word-Dateien im Anhang durch ein Kennwort (Datei, Speichern unter, Extra, allgemeine Optionen, Feld "Kennwort" eingeben) vor fremden Augen verbergen? Sind dann die Anhänge für Serverbetreiber usw. nicht mehr lesbar?
E-Mails sind wie Postkarten, jeder, der sie in den Händen hält, kann sie lesen. Ein Systemadministrator kann eine E-Mail abfangen und speichern.
Ein wenig Schutz bringt es, Dokumente mit einem Passwort zu schützen, aber das ist nicht sehr sicher. Mit entsprechenden Tools aus dem Internet kann man das Passwort relativ einfach herausbekommen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Datei mit dem Programm Zip zu komprimieren und zu verschlüsseln. Auch für passwortgeschützte Zip-Dateien gibt es Tools, womit das Passwort herausgefunden werden kann. Allerdings ist der Aufwand schon grösser, vor allem wenn längere Passwörter verwendet werden. Am sichersten ist es, wenn eine starke Verschlüsselung zum Einsatz kommt wie sie PGP[1] oder GnuPG[2] bieten. Wenn PGP erst mal installiert ist und die Schlüssel generiert sind, ist die Benutzung relativ einfach. Files können direkt aus dem Explorer heraus verschlüsselt werden, und für E-Mails gibt es Plugins für die meisten Programme.
Es können auch Dokumente in Bildern oder Sounddateien versteckt werden, so dass man nicht bemerkt, dass eigentlich ein Dokument verschickt wird. Steganos[3] ist ein Programm, das dies ermöglicht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.