Schon gewusst? 19.10.2022, 11:59 Uhr

Welche Firma verursacht am meisten Reklamationen?

Die Reklamationszentrale Schweiz verfasst Reklamationen und Beschwerden. Und sie führt ein Reklamationsbarometer. Diese Firmen werden bei Beschwerden am häufigsten genannt.
(Quelle: NMGZ/PCtipp.ch)
Die Reklamationszentrale Schweiz unterstützt seit 2012 Konsumentinnen und Konsumenten bei Reklamationen und rechtlichen Fragen. Neben einem Formular, über das man einfach eine Reklamation erfassen kann, über eine Firmen-Warnliste (AGBs besonders gut durchlesen) und dem Portal Lohnforderung.ch bietet die Plattform das Reklamationsbarometer (samt Archiv). Ausgewertet werden die Anzahl Reklamationen, Art der Reklamation, Kategorie, Reklamationsverursacher sowie die am häufigsten heruntergeladenen Vorlagen zur Reklamation bzw. Beschwerde.  
Migros sorgt am häufigsten für Reklamationen, Coop ist auf Platz 3. Aber auch Telkos wie Sunrise (5,1 %), Swisscom (1,8 %) oder Salt (1,2 %) sind dabei.
Quelle: Reklamationszentrale Schweiz/Screenshot/PCtipp.ch
In der Grafik oben sehen Sie die am häufigsten genannten Schweizer Firmen für Reklamationen. Mit 17,8 % meistgenannt ist die Migros, gefolgt von Conforama (10,8 %) und auf Platz 3 landet Coop (9,9 %). Aber auch Telkos sind in der Liste zu finden.
Alle bisherigen Schon-gewusst-Artikel finden Sie hier.



Kommentare
Avatar
Rony I
19.10.2022
Wieso werden Coop, Coop Zeitung und Coopzeitung separat aufgeführt? Wollte man Coop nicht auf dem 2. Platz sehen? 😉

Avatar
re460
20.10.2022
Von solchen Statistiken halte ich rein nichts, weil nicht repräsentativ.

Avatar
Excal
23.10.2022
Könnte es nicht auch sein, dass bei Migros und Coop die grösste Chance besteht, dass eine Anregung - ich nenne es bewusst nicht Reklamation - eher ernst genommen wird und somit grössere Chancen bestehen, dass sich dadurch was verbessert? Falls dies zutrifft, ist diese Statistik wohl nicht sehr aussagekräftig... <smile>

Avatar
Claudia Maag
24.10.2022
Hallo zusammen, gute Frage, warum die Coop Zeitung nicht nur separat aufgeführt, sondern sogar gleich zweimal erscheint. Ich habe bei der Presseabteilung der Reklamationszentrale Schweiz nachgehakt. Und nicht wirklich eine Antwort erhalten (trotz nachhaken). Es hiess einzig, Ende November erscheine jeweils das detaillierte Barometer... MfG