Tipps & Tricks 28.09.2005, 18:30 Uhr

Werbebanner im Opera blocken

Im Firefox gibt es eine sehr praktische Erweiterung «Adblock», die lästige Werbebanner aus Webseiten entfernt. Gibt es so etwas für Opera auch?
[1][2]Eine solche Erweiterung gibt es für Opera zwar nicht, lässt sich aber über einen kleinen Umweg per Hand implementieren. Opera verfügt nämlich über die Möglichkeit, URLs zu filtern. Diesen Filter kann man als Werbeblocker benutzen. Wenn Sie bereits eine Filter-Liste im Adblock (Firefox) erstellt haben, dann exportieren Sie diese Liste in eine Textdatei (Menü "Extras/Adblock/Preferences", dann auf "Adblock Options" klicken). Jetzt müssen Sie eine Datei "filter.ini" erstellen, die Sie im Programmverzeichnis von Opera ablegen. In diese Datei schreiben Sie folgendes: Wenn Sie keine eigene Filterliste haben, dann können Sie eine bereits vorgefertigte filter.ini aus dem Blog "Opera 'Jor'nal" herunterladen .
Stellen Sie nun sicher, dass Opera nicht geöffnet ist, und editieren Sie die Datei "OperaDef6.ini" (diese finden Sie ebenfalls im Opera-Programmverzeichnis). Achtung: Legen Sie zunächst ein Backup der Original-Datei an, indem Sie das Original in ein anderes Verzeichnis kopieren! Änderungen an der falschen Stelle können dazu führen, dass Opera nicht mehr korrekt funktioniert!
Suchen Sie in der OperaDef6.ini nach dem Eintrag "Adv User Prefs" und fügen Sie darunter folgende Zeile ein:
URL Filter File=C:\Programme\Opera\filter.ini
Ist bei Ihnen Opera an einer anderen Stelle installiert, dann passen Sie den Programmpfad entsprechend an.
Wenn Sie jetzt Opera starten, dann sollten die Werbebanner ähnlich wie im Firefox verschwunden sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.