Tipps & Tricks 11.03.2001, 21:45 Uhr

Temporäre Internetdateien

Beim Öffnen einer an ein Mail angehängten Datei mit Word habe ich bemerkt, dass im Ordner «Temporary Internetfiles» von Windows sehr viele Dateien vorhanden sind. Einerseits verschiedene .jpg-Dateien, dann für mich am Namen kenntliche Dateien, die ich als Mail-Anhang erhalten habe, Reste von besuchten Webseiten, usw. Derartige Dateien sind zu Hunderten in Ordnern abgelegt. Diese Unterordner tragen Namen wie z.B. 0dq3s56v oder Ghijklmn. Legt der Internet-Explorer selbsttätig diese Ordner an? Warum werden die Dateien und Ordner nicht gelöscht, wenn sie doch unter «Temporary Internetfiles» laufen? Und zwar auch dann nicht, wenn ich im IE die Funktion «Extras-Internetoptionen-Temporäre Internetdateien löschen» anklicke? Was sind das überhaupt für Dateien, die ich dort finde? Wie kann ich diese Dateien auf einfache Art regelmässig löschen (in der Annahme, es handle sich dabei um «Ballast» bzw. unnötige Spuren des Surfens)???
Der Ordner "Temporary Internet Files" ist der Cache des Internet Explorers. Wenn Sie eine Webseite aufrufen, dann müssen alle Inhalte dieser Webseite auf Ihrer Festplatte gespeichert werden, damit Sie die Seite anschauen können. Dazu gehören Bilder, Texte, Java-Applets usw. Jeder Browser legt dafür einen sogenannten Cache an, der Internet Explorer nennt seinen Cache eben "Temporary Internet Files". Mit den darin enthaltenen Datei- und Ordnernamen können Sie nichts anfangen - der IE weiss schon, was er wo finden muss.
Die Dateien werden ausserdem gespeichert, damit Webseiten, deren Inhalte sich seit ihrem letzten Besuch nicht verändert haben, schneller geladen werden können, denn dann werden die Seiten aus dem Cache aufgerufen. Bei Webseiten, die aus sehr vielen Bildern bestehen, kann das sehr sinnvoll sein.
Im Menü "Extras - Internetoptionen" können Sie diverse Einstellungen für die Temporären Internetdateien vornehmen. Unter "Einstellungen" können Sie die Ordnergrösse verändern, und Sie können sich die Dateien anzeigen lassen. Ausserdem können Sie einstellen, wann der IE prüfen soll, ob die Dateien im Cache veraltet sind oder ob sie noch aktuell sind. Am sinvollsten ist die Einstellung "Automatisch". Die Einstellung "Nie" ist nicht zu empfehlen, da Sie so nicht mitbekommen, ob die Webseiten, die Sie besuchen, aktualisiert wurden. Sie würden nur immer die Datei aus dem Cache angezeigt bekommen.
Wenn Sie den Ordner leeren wollen, dann klicken Sie auf "Dateien löschen". Um sicherzugehen, dass auch wirklich alle Dateien gelöscht werden, haken Sie die Option "Alle Offlineinhalte löschen" an. Wenn Sie sich nun wieder den Inhalt des Ordners anzeigen lassen, werden Sie sehen, dass nur noch die Cookies darin enthalten sind. Um diese zu löschen, markieren Sie sie und löschen Sie sie, indem Sie beispielsweise auf die Schaltfläche "Löschen" im Anzeigefenster klicken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.