Tipps & Tricks
02.12.2011, 08:00 Uhr
Praxis: Festplatten richtig partitionieren
Aus eins mach zwei: Teilen Sie Ihre Harddisk in zwei Partitionen auf. Das erleichtert Daten-Backups und Neuinstallationen. Unter Windows geht das ganz einfach und in wenigen Schritten.
In vielen Computern ist nur ein einziges grosses Laufwerk eingerichtet. Es trägt meist den Namen C:. Damit liegen die persönlichen Dateien sowie die Systemdaten und Programme auf demselben Laufwerk. Das hat Nachteile: Will man das System neu installieren, werden die eigenen Daten überschrieben. Bei Backups muss man ausserdem genau angeben, welche Ordner und Daten gesichert werden sollen.
Es lohnt sich deshalb, System/Programme und eigene Daten auf zwei separaten Laufwerken zu speichern. Dazu müssen Sie sich keine zweite Harddisk kaufen. Sie können in Windows Vista/7 ganz einfach Ihre bestehende Festplatte aufteilen. Im Fachjargon heisst das Partitionieren. Auf der Partition C: bleiben das System und die Programme, auf die neue Partition namens D: verschieben Sie Ihre persönlichen Dateien und Benutzerdaten. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie das geht.
Hinweis: Nutzer von Windows XP finden auf der letzten Artikelseite Tipps und Tricks zum Partitionieren.
Auf der nächsten Seite: Partition erstellen
Autor(in)
Reto
Vogt
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.