Tipps & Tricks 09.06.2001, 21:45 Uhr

Hat Windows ME den Virus «verdaut»?

Nachdem Sie im Kuka auf ein Problem mit dem JS.Seeker-Virus eingegagen sind, stellte ich fest, dass ich die betreffende Datei immer noch nicht löschen kann. Wenn ich den lokalen Datenträger C öffne, befindet sich die Datei Restore gleich am Anfang und die Farbe dieses Ordners ist nicht so stark gelb wie die restlichen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Ordner zu löschen? Was mich zudem noch erstaunt, ich habe heute Norton AntiVirus noch einmal darüber laufen lassen und jetzt kommt auf einmal keine Meldung mehr. Ich habe aber die gleiche Virendefinition (vom 9.5.01) verwendet wie bisher und habe seither kein Live-Download gemacht. Was ist hier los?
Der Restore-Ordner ist keine Datei, sondern ein versteckter System-Ordner von Windows ME (Millennium Edition). Deshalb erscheint er im Explorer entweder gar nicht oder dann in blass-gelb, falls unter "Ordneroptionen/Ansicht" bei "Versteckte Dateien" die Option "Alle Dateien anzeigen" gewählt ist (Windows meint hier nicht nur Dateien sondern auch Ordner).
Im Restore-Ordner legt Windows ME so genannte Restore-Points ab. Dies sind quasi "Schnappschüsse" Ihrer Konfiguration. Nach der Beseitigung des JS.Seeker-Virus waren ev. noch ein paar Exemplare davon im Restore-Ordner vorhanden. Dort konnten diese aber keinen Schaden anrichten. Jetzt hat Windows ME diese Viren-Exemplare quasi "verdaut". Und das ging so: Wenn Ihr System so eingestellt ist, dass der Restore-Ordner eine gewisse Grösse nicht überschreiten darf, sind inzwischen neuere Restore-Points hinzugekommen und die alten Restore-Points (inkl. Virendateien) sind automatisch aus dem Restore-Ordner "gerutscht". Norton AntiVirus findet den Virus auf Ihrer Festplatte nicht mehr, weil die betreffenden Dateien inzwischen aus dem Restore-Ordner verschwunden sind. Das ist kein Grund zur Sorge, sondern eher einer, sich zu freuen.
Und noch etwas: Sie schrieben, dass Ihr letztes Update fast einen Monat zurück liegt. Sie sollten Ihren Virenscanner besser mindestens wöchentlich aktualisieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.