Tipps & Tricks
15.05.2013, 05:59 Uhr
Google Chrome: Lesezeichen verschwunden
Problem: Mir ist Google Chrome abgestürzt, weshalb ich ihn neu installieren musste. Nun vermisse ich meine Lesezeichen. Gibt es eine Chance, sie zurückzuholen?
Lösung: Die aktiv verwendeten Lesezeichen stecken in einer Datei namens Bookmarks (ohne Endung), und zwar je nach Windows-Version in diesem Ordner:
Unter Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\
C:\Dokumente und Einstellungen\IhrName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\User Data\Default\
Unter Windows Vista/7/8:
C:\Users\IhrName\AppData\Local\Google\Chrome\ User Data\Default
C:\Users\IhrName\AppData\Local\Google\Chrome\ User Data\Default
Es kann sein, dass Sie unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht noch das Ausblenden der versteckten Dateien und Ordner deaktivieren müssen.
Falls Sie von Ihrem Ordner «Anwendungsdaten» bzw. «AppData» jeweils eine Datensicherung erstellen, können Sie die Bookmarks-Datei von dort aus dem gesicherten Ordner in den oben erwähnten Chrome-Profilordner zurückkopieren. Hierzu sollte Chrome geschlossen sein, sonst lässt sich die Datei möglicherweise nicht überschreiben.
Ist keine Sicherung vorhanden? Sollten die Lesezeichen irgendwie in Mitleidenschaft gezogen worden sein, finden Sie im gleichen Ordner auch die Datei Bookmarks.bak, die ein von Chrome selbst erzeugtes Backup der Lesezeichen enthält. Ob das eine Kopie der neuen (leeren) Lesezeichendatei ist oder eine Kopie der alten (gesuchten) Lesezeichen, können Sie nur durch Ausprobieren herausfinden.
So gehts: Schliessen Sie Google Chrome und öffnen Sie im Windows Explorer den besagten Ordner (also z.B. C:\Users\IhrName\AppData\ Local\Google\Chrome\User Data\Default).
Sind da im Moment zwei «Bookmarks»-Dateien, nämlich eine ohne Endung und eine namens Bookmarks.bak? Taufen Sie die Datei «Bookmarks» um auf «Bookmarks.alt». Taufen Sie danach die Datei «Bookmarks.bak» um auf «Bookmarks» (also die Endung .bak löschen). Starten Sie Google Chrome und öffnen Sie per Tastenkombination Ctrl+Shift+O (Buchstabe O wie Otto) den Lesezeichenmanager.
Sind die Lesezeichen jetzt wieder da? Wenn alles passt und einige Tage nichts Gravierendes mit Google Chrome geschieht, können Sie die jetzt überflüssig gewordene Datei «Bookmarks.alt» löschen. (PCtipp-Forum)
16.05.2013