Tipps & Tricks
19.01.2001, 19:15 Uhr
Dateitypen konvertieren
Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, ist folgende: Kann ich im Explorer Dateien konvertieren? Wenn ich z.B. 50 *.rtf-Dateien habe, deren Dateityp ich ändern will, muss ich dann jede einzelne Datei öffnen und unter dem anderen Dateityp speichern? Oder gibt es eine Möglichkeit, allen gleichzeitig einen anderen Dateityp zu geben?
Im Explorer können Sie sich nur Dateien anzeigen lassen, nicht aber ändern bzw. konvertieren. Der Explorer ist im Grunde nur ein Hilfsmittel, um den Inhalt Ihrer Festplatte darzustellen.
Wenn es darum geht, Bilddateien von einem Format in ein anderes umzuwandeln, dann stellen diverse Grafikprogramme sogenannte Batch-Jobs zur Verfügung. Das Programm öffnet nacheinander alle angewählten Dateien, wandelt sie in das andere Format um und schliesst sie wieder.
Für RTF-Dateien ist mir ein solches Tool nicht bekannt. Eine Möglichkeit wäre, im Word einen Makro zu erstellen, der alle RTF-Dateien öffnet und in einem anderen Format abspeichert. Das lohnt sich allerdings nur, wenn Sie regelmässig Dateien konvertieren müssen, denn bei einem einmaligen Fall haben Sie die Dateien längst "per Hand" konvertiert, bevor Sie den Makro zum Laufen gebracht haben.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.