Smartphone-Tipps
09.12.2021, 12:00 Uhr

So halten Sie Ihr virtuelles Adressbuch aktuell

Nichts geht über ein gepflegtes Adressbuch. Doch wenn die Kontakte geteilt oder zu einem anderen Dienst übertragen werden sollen, gibt es einige Dinge zu beachten. Der folgende Leitfaden macht Sie fit für die Übernahme.
(Quelle: Pixabay)
Als die ersten Mobiltelefone aufkamen, war die Verwaltung der Adressen nichts weniger als ein Krampf. Namen, Adressen und Telefonnummern mussten über eine winzige Zahlentastatur eingegeben werden. Oft wurden diese Daten im Gerät oder auf der SIM-Karte gespeichert – aber wo genau, war nur schwer herauszufinden. Und wenn der Provider gewechselt und deshalb eine neue SIM-Karte eingelegt wurde, ging die Erfassung von Neuem los.
Heute ist alles so viel einfacher. Kontakte werden online in einer Cloud gespeichert und zwischen allen Geräten aktuell gehalten. Und wenn das Smartphone einmal gewechselt wird, dauert die Übernahme der Adressen exakt so lange, wie Sie für die Einrichtung des Cloud-Kontos benötigen.
Im Folgenden beschreiben wir, wie Sie Ihre Kontakte via Cloud ganz einfach aktuell halten und synchronisieren – sowohl für Android als auch für iOS.



Kommentare
Avatar
stebra
09.12.2021
Ich bin nicht sicher, aber ich denke, mit vCard werden nur die Adressen (usw.) transferiert, nicht aber die Gruppenzugehörigkeit, was unter Umständen auch ein wichtiger Teil der Adressdatenbank ist.