Tipps & Tricks
22.11.2002, 16:15 Uhr
Grati gibts erst ab dem 7. Monat
In Excel möchte ich meine Mitarbeiter-Liste so ergänzen, dass ich im laufenden Lohnmonat die Meldung erhalte, ob eine Grati ausbezahlt werden soll. Vorgabe: Die Mitarbeiter erhalten erst nach 6 Monaten Arbeit den Grati-Anteil. Beispiel: Eintritt am 01.11.2002, Auszahlung erst im April 2003. Tritt ein Mitarbeiter innerhalb von 6 Monaten wieder aus, erhält er keine Grati. Die entsprechenden Meldungen möchte ich in einer Spalte, bei jeder Mitarbeiter-Daten-Zeile erhalten. "Auszahlung" und "Keine Auszahlung" farblich unterschiedlich. Meine Liste enthält neben Namen, etc. auch Eintritts- und Austrittsdaten. Können Sie mir helfen?
Sie können die Lösung mit einer Hilfsspalte wählen, in welcher Sie in einem Zwischenresultat berechnen, wieviele Monate zwischen Eintritt und Austritt liegen:
In der eigentlichen Formel beziehen Sie sich dann auf diese Hilfsspalte. Fragen ab, ob der dort eingetragene Wert grösser oder kleiner als 6 ist.
Die Formel, die in der Hilfsspalte verwendet wird, kann auch direkt in die endgültige Formel integriert werden. Dies würde dann so aussehen:
Damit die beiden Wörter andersfarbig dargestellt werden, verwenden Sie eine Bedingte Formatierung für diese Spalte:
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