Tipps & Tricks
04.02.2005, 09:45 Uhr
Word: Übergrosse Datei wegen eingebettetem Logo
Wir haben vor kurzen ein neues Logo kreiert und benutzen dieses nun in unserer Briefvolage in der Kopfzeile. Leider werden die Briefe nun alle sehr schnell sehr gross (5 MB und mehr). Wenn wir den Brief nun per E-Mail verschicken wollen, sind einige Postfächer unserer Empfänger überfordert. Gibt es eine Möglichkeit diese Vorlage auch mit Bild kleiner werden zu lassen, oder müssen wir bei Briefen, die wir per E-Mail weiter schicken, in Zukunft besser auf unsere neues Logo verzichten?
Auf Ihr Logo sollten Sie nicht verzichten, schliesslich besteht ja der Sinn eines Logos in dessen konsequenter Verwendung. Vermutlich ist das Logo aber in einer viel zu hohen Auflösung und/oder zu hoher Qualitätsstufe gespeichert.
Auflösung: Hohe Auflösungen blähen nur die Dateigrösse auf und bringen selbst bei einem hochwertigen Ausdruck keinerlei Verbesserungen. Als Faustregel gilt:
- Für Fotos bzw. ein Logo, welches unterschiedliche Farbschattierungen aufweist genügen 200 bis max 300 dpi.
- Für Logos, welche nur schwarz/weiss sind, verwenden Sie Auflösungen zwischen 300 und max. 600 dpi.
Qualitätsstufe: Bilder, die im JPG-Format gespeichert werden, können Sie in unterschiedlichen Qualitätsstufen speichern. Die Platzersparniss bei tieferer Qualität ist enorm. Welche Stufe angebracht ist, ist je nach Bild verschieden.
Bild in "hoher" Qualität gespeichert - Speicherplatzbedarf: 17 kB
Bild in "mittlerer" Qualität gespeichert - Speicherplatzbedarf: 5 kB
Bild in "geringer" Qualität gespeichert - Speicherplatzbedarf: 3 kB
Um die Bilder in einer anderen Auflösung und einer anderen Qualitätsstufe zu speichern, benötigen Sie ein Bildbearbeitungsprogramm wie z. B. Photoshop Elements. Ein Logo von rund 5x5 cm sollten Sie so auf unter 100 kB reduzieren können.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.