Tipps & Tricks 30.11.1999, 11:00 Uhr

Paint Shop Pro: Absturz nach Installation

Nachdem ich das Grafikprogramm Paint Shop Pro erfolgreich installiert habe, erscheint beim Programmstart jedesmal die gleiche Fehlermeldung: «Psp – diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen». Unter Details erfahre ich nur: «Psp verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite im Modul Mfc40.dll bei 0137:5f817c30 . . . » Wo liegt der Hund begraben?
Dieses Problem ist bekannt - mit etwas Nachhilfe von Regedit kann es gelöst werden. Auch hier steckt ein fehlerhafter Registrierungsschlüssel dahinter, den Sie entfernen müssen. Öffnen Sie den Registrier-Editor wie beim vorherigen Kummerkasten beschrieben. Als Erstes sollten Sie sich eine Sicherheitskopie der Registrierdatenbank anlegen. Markieren Sie im Regedit-Fenster Arbeitsplatz und wählen Sie aus dem Menü Registrierung/Registrierungsdatei Exportieren. Die Export-Datei lässt sich in einem beliebigen Ordner abspeichern. Sie erhält automatisch die Endung .reg. Falls etwas schief geht, genügt ein Doppelklick darauf und die Registrierdatenbank wird wieder hergestellt. Jetzt wechseln Sie im Regedit-"Verzeichnisbaum" zu folgendem Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER/Software/JASC/Paint Shop Pro. Markieren Sie den Ordner Paint Shop Pro und löschen Sie ihn mit der Delete-Taste. Schliessen Sie nun den Registrier-Editor und starten Sie Paint Shop Pro erneut. Jetzt sollte das Programm normal aufstarten. Dieser Trick funktioniert mit sehr vielen installierten Anwendungen, die an der entsprechenden Stelle einen Eintrag suchen. Ist dieser falsch, stürzt das Programm ab. Existiert jedoch kein Schlüssel, wird in den meisten Fällen ein solcher mit den Standardwerten neu erstellt.



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