Tipps & Tricks 28.04.2007, 10:00 Uhr

Primäre Partition verlagern

Zurzeit habe ich eine 250 GB Harddisk als primäre Harddisk mit dem Betriebssystem im Einsatz. Ich habe dort drei Partitionen eingerichtet. Jetzt möchte ich aber nur das Betriebssystem auf eine 80 GB Harddisk verlagern. Wie muss ich da vorgehen? Wenn ich die Harddisk klone, nimmt Acronics alle Partitionen mit. Mein Ziel wäre es, auf der einen Partition der 80 GB Harddisk das Laufwerk C: einzurichten (ca. 40 GB) und die restlichen 40 GB dieser Harddisk als Backupbereich zu verwenden.
Der Vorgang "Klonen" in Acronis, ist zur Erstellung eines effektiven Abbildes gedacht. Mit dem Modus Benutzerdefiniert klonen ist es allerdings möglich, den Partitionen eine unterschiedliche Grösse zuzuordnen.
In Ihrem Fall wäre es wohl notwendig, ein Backup der Partition mit dem Betriebssystem zu erstellen. Dies ist möglich über den Menüpunkt "Backup". Anschliessend müsste dieses Backup auf die 80 GB Harddisk aufgespielt werden mit dem Menü "Wiederherstellen". Sie können hier auch auswählen, wie gross die Partition im Endeffekt sein soll (z.B. 40 GB). Beachten Sie allerdings hier, dass die Partition nicht kleiner sein kann als die Datenmenge, welches die Partition effektiv umfasste. Den restlichen ungenutzten Bereich können Sie anschlissend wieder unter Windows zuweisen. So können Sie die gewünschte Partition für Backups auf der Harddisk erstellen. Dieser Vorgang wird auch sehr detailliert in der Benutzeranleitung geschildert, welche Online bei Acronis abrufbar ist [1]
Beachten Sie jedoch bitte, dass Backups idealerweise eher auf einem anderen physikalischen Datenträger gelagert werden sollten. Falls die 80 GB Harddisk nicht mehr ansprechbar ist, sind das Betriebssystem sowie die Backuppartition nicht mehr verfügbar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.