Tipps & Tricks 20.07.2000, 11:45 Uhr

Widerspenstige Soundkarte

Nachdem ich Windows wieder neu aufgesetzt habe, konnte ich beim Installieren der Soundtreiber keinen Ton mehr hören. Wenn ich eine CD in das Laufwerk lege, höre ich bei den Lautsprechern ganz leise den Sound, obwohl ich diese auf volle Lautstärke habe. MP3s sind gar nicht hörbar. Jedoch wenn ich mit den Kopfhörern direkt bei der CD höre, ist die Lautstärke kein Problem, da man es bei der CD regulieren kann. Ich habe auch festgestellt, dass sich die Lautstärkeregelung in Windows nicht öffnen lässt, obwohl ich es unter Systemsteuerung/Software schon dreimal deinstalliert und wieder neu installiert habe. Was soll ich tun?
Meistens sind solche Probleme an drei Punkten zu suchen: 1. Entweder stimmt etwas mit der Verbindung zwischen dem CD-Rom und der Soundkarte nicht oder 2. die Soundkarte hat Probleme mit der Treibereinbindung oder 3. es gibt IRQ-Konflikte mit anderen Komponenten. Bei Ihrem Fall tippte die PCtip-Supporter-Crew sofort auf ein Treiber/IRQ-Problem, beschreiben Sie doch, dass die direkteste Verbindung (Kopfhörer-CD) bestens funktioniert; das CD-Gerät ist also mit Sicherheit nicht defekt. Der zugleich simpelste Grund, warum nichts läuft, könnte in falsch verbundenen Kabeln liegen: schauen Sie, ob das Audio-Kabel des CD-Roms korrekt mit der Soundkarte verbunden ist. Hängt das Lautsprecherkabel an der richtigen Ausgangsbuchse der Soundkarte? Haben Sie diese zwei Standardchecks durchgeführt und es hat sich immer noch nichts gebessert, kommt der aufwändigere Teil dran: Wenn Ihre Soundkarte korrekt in Windows 98 eingebunden wurde, sehen Sie in unter Start/Eigenschaften/Systemsteuerung/System im Gerätemanager folgendes Bild:
Falls nicht, so werden fehlerhafte Einträge mit einem gelben Ausrufezeichen markiert und eine Fehlermeldung erscheint. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Soundkartentreiber wurden falsch installiert oder es herrscht ein IRQ-Konflikt mit einem anderen Gerät vor. Im ersten Falle besorgen Sie sich die aktuellsten Treiber für Ihren Krachmacher, entfernen anschliessend den Soundkarteneintrag im Gerätemanager und booten den Computer neu. Beim Aufstarten wird die Karte, falls sie Plug&Play-fähig [1] ist, automatisch eingebunden, Sie müssen nur noch die aktuellsten Treiber installieren. Falls Sie während dem automatischen Erkennungsprozess nicht dazu kommen, die Treiber aufzuspielen, so gehen Sie nach erfolgter automatischer Installation nochmals in den Gerätemanager und aktualisieren die Treiber manuell. Falls die Kartentreiber während dem Aufstarten nicht automatisch geladen werden, so müssen Sie dies manuell nachholen. Haben Sie die aktuellsten Treiber installiert und es bessterte sich nichts - auch das gelbe Ausrufezeichen ist immer noch präsent - dann ist ein IRQ-Konflikt vorhanden. Schauen Sie sich die Interrupt-Vergabe im System an :
[2][3][4]Notieren Sie sich die entsprechenden Angaben, entfernen Sie die Karte von neuem und fahren den Computer anschliessend herunter. Beim erneuten Aufstarten müssen Sie nun ins BIOS rein - meistens mit der DEL-Taste (im Handbuch zum Motherboard erfahren Sie Genaueres) - und reservieren für die Soundkarte eine gewünschte Interrupt-Nummer. Diese Einstellung ist meist in der PNP/PCI-Konfiguration unter "Resources Controlled By/IRQ-Assigned to" versteckt. Handelt es sich bei Ihrer Soundkarte um eine ISA-Karte, so stellen aktivieren Sie die Option "Legacy ISA" und stellen den gewünschten Interrupt ein. Ist es eine PCI-Karte , dann wählen Sie die Option PCI/ISA PNP und wählen analog der ISA-Karte einen Interrupt. Nun wird beim Windows-Start dieser Interrupt keiner Karte mehr zugewiesen. Installieren Sie nochmals die aktuellsten Treiber. Jetzt sollte der Karte automatisch der richtige Interrupt zugewiesen werden. Ist dies immer noch nicht der Fall, so müssen Sie eine andere Basiskonfiguration nehmen.



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