Barrierefreiheit 10.03.2023, 09:30 Uhr

Google Übersetzer: Bilder mit Text übersetzen

Mit dem Web-Tool Google Übersetzer kann man nicht nur Dokumente oder Webseiten übersetzen, sondern auch Bilder, die Text enthalten. So gehts.
Google Übersetzer für Text, Bilder, Dokumente und Webseiten. Im Bild wurde eine Seite aus dem PCtipp-Testcenter von Deutsch in Englisch übersetzt (.png-Datei)
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Googles Online-Übersetzer kann Texte aus Bildern auslesen und sogar direkt übersetzen.
  1. Surfen Sie auf translate.google.com.
  2. Klicken Sie oben auf Bilder.
  3. Sie können .jp(e)g- oder .png-Bilddateien hochladen. Klicken Sie auf Computer durchsuchen.
  4. Browsen Sie zu Ihrem Bild, das unter anderem Text enthält.
Web-Bild-Übersetzer Google Translate
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
PCtipp meint: Machen wir uns nichts vor, einer professionellen Übersetzung kommt Google Translate noch immer nicht so nahe. Dennoch ist das Tool sehr nützlich, um schnell das wichtigste aus einer fremden Sprache zu erfassen. Zudem ist dies ein wichtiges Tool für die Barrierefreiheit. Denn man kann den Text direkt kopieren bzw. die Übersetzung herunterladen. So kann man sich die Übersetzung bei Bedarf auch vorlesen lassen, z. B. in Word (Plastischer Reader). Wie das geht, haben wird hier erklärt.

Neue Features für Google Translate angekündigt

Google experimentiert schon eine Weile mit Textübersetzung mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI). Für Android-Smartphones (mit mehr als 6 GB RAM) gibt es bereits eine KI-basierte Bild-Text-Übersetzung, die via Google Lens funktioniert. In Kürze soll nun die Web-Bildübersetzung erweitert werden, um Nutzerinnen und Nutzern noch mehr Optionen zu bieten.
Dank KI können mit Google Lens auf Android-Geräten (mit mehr als 6 GB RAM) bereits Text in Bildern übersetzt werden
Quelle: Google



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.