Apple-Ecke 22.02.2024, 09:50 Uhr

Bildschirmfotos für Profis

Die Werkzeuge, die macOS für die Erstellung von Screenshots mitbringt, sind beeindruckend und verweisen so manche spezialisierte Anwendung auf die Plätze. Hier kommen die besten Tipps für einen professionellen Anstrich.
(Quelle: Brooke Cagle auf Unsplash)
Früher erfassten Screenshots am Mac entweder die gesamte Arbeitsfläche (Command+Shift+3) oder nur einen markierten Bereich (Command+Shift+4). Diese Kürzel gelten zwar heute noch, doch die Vielfalt an Funktionen platzt aus allen Nähten. Einen ersten Vorgeschmack finden Sie in der Systemeinstellung Tastatur, wenn Sie auf die Schaltfläche Tastaturkurzbefehle klicken: Hier könnten Sie die Kürzel neu vergeben. Es wird aber auch ersichtlich, dass zusätzlich die Control-Taste einbezogen werden kann, um ein Bild in die Zwischenablage zu kopieren, statt als Datei zu sichern.

Command-Shift-3

Dieser Kurzbefehl nimmt auch heute noch die gesamte Bildschirmfläche auf. Es gibt jedoch eine Besonderheit: Es ist die einzige Form von Screenshots, auf denen wahlweise auch der Mauszeiger eingeblendet wird. Doch darauf kommen wir später noch einmal zurück.

Command-Shift-4

Bild 1: Das Fadenkreuz ist Lineal zugleich
Quelle: PCtipp.ch
Ein richtiges Allround-Talent. Es verwandelt den Mauszeiger in ein Fadenkreuz, mit dem Sie einen präzisen Ausschnitt markieren, Bild 1. Doch da ist noch mehr: Wenn Sie nach dem Einblenden des Fadenkreuzes die Leertaste kurz anschlagen, wählen Sie mit der Maus ein Fenster aus, das pixelgenau isoliert wird – mitsamt dem weichen Schlagschatten im Hintergrund, inklusive Transparenz.
Um nur das Fenster zu erfassen, halten Sie zusätzlich zum Mausklick die Option-Taste gedrückt. Allerdings gibt dieser Schatten dem rahmenlosen Fenster erst seine Kontur. Ohne ihn sollten Sie den Screen­shot anderweitig in einen Rahmen stecken.
Tipp: Screen-Designer verwenden diese Funktion gerne auch als Lineal, um Objekte und Abstände auszumessen. Denn während die Markierung aufgezogen wird, werden die Länge und Breite als Pixel eingeblendet. Um die vermeintliche Aufnahme abzubrechen, drücken Sie die Escape-Taste, bevor Sie die Maustaste loslassen.

Command-Shift-6

Eine eher exotische Screenshot-Funktion, die nur auf MacBook-Pro-Modellen mit einer Touchbar funktioniert: Sie wird mit diesem Kürzel abgelichtet. Unterdessen verkauft jedoch Apple in Ermangelung der Akzeptanz keine Notebooks mit Touchbar mehr.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.