Onlinehandel
Weihnachts-Shopping
12.11.2021
Digitec Galaxus verlängert die Rückgabefrist auf bis zu 100 Tage
Wegen der Pandemie und der internationalen Lieferengpässe bestellen viele ihre Weihnachtsgeschenke früher als sonst. Deshalb verlängert Digitec Galaxus die Rückgabefrist von 30 auf 100 Tage.
weiterlesen
Päckli-Service
19.10.2021
Migros baut Paketservice PickMup aus
Seine Päckli kann man nun in 70 neuen Selbstbedienungsboxen in Migros-Filialen abholen. Für 2022 sind Outdoor-Boxen geplant, damit man sein Paket auch ausserhalb der Ladenöffnungszeiten erhält.
weiterlesen
Beta-Phase
18.10.2021
MediaMarkt startet Online-Marktplatz-Angebot
Nach einer längeren Planungsphase hat der Unterhaltungselektronik-Händler MediaMarkt jetzt einen Online-Marktplatz gestartet, der grundsätzlich allen Händlern innerhalb der EU offensteht. MediaMarkt wirbt mit günstigen Konditionen.
weiterlesen
Google
13.10.2021
Tausende Fake-Rezensionen bei Google Maps entdeckt
Der Kauf von gefälschten Bewertungen auf Google Maps ist noch gang und gäbe, wie eine SRF-Datenrecherche zeigt.
weiterlesen
Online-Händler
13.10.2021
Digitec Galaxus expandiert nach Österreich
Nach der Schweiz und Deutschland gibt es das Online-Warenhaus Galaxus nun auch in Österreich. Das Unternehmen mit Schweizer Wurzeln sehe in der benachbarten Alpenrepublik noch viel Potenzial für den Online-Handel.
weiterlesen
Onlinehändler
22.09.2021
Digitec Galaxus legt vergangene Preisentwicklung offen
Wie häufig werden eigentlich die Preise eines Produkts geändert? Das war bisher bei einem bestimmten Händler kaum ersichtlich. Der Onlinehändler Digitec veröffentlicht nun die Preisentwicklung sämtlicher Produkte in seinen Shops.
weiterlesen
Sicherheitsfeatures
10.09.2021
Uber Eats: neue Sicherheitsfunktionen für Fahrer in der App lanciert
Uber-Eats-Kuriere, die auf zwei Rädern unterwegs sind, erhalten mehr Sicherheitsfunktionen. Darunter sind Helm-Erkennung, Sicherheits-Empfehlungen und die RideCheck-Funktion.
weiterlesen
ZHAW-Studie
09.09.2021
Boom des Onlinehandels geht weiter
Neun von zehn Onlineshops in der Schweiz und in Österreich sind während der Pandemie gewachsen. Die Hälfte hat sehr viele Neukunden gewonnen. Rund 40 Prozent verzeichnen zudem eine höhere Bestellfrequenz. Auch die Zukunft des E-Handels ist rosig, zeigt eine ZHAW-Studie.
weiterlesen
DACH-Region
03.09.2021
Pilotprojekt: Klarna testet neues App-Feature zu Mahnkosten
Mit der Einführung eines «Never Forget»-Tests will der Zahlungsanbieter Klarna seine Kunden dafür sensibilisieren, keine Rechnungen zu vergessen und langfristig das Verständnis für die Nutzung der App und aller Services weiter fördern.
weiterlesen
Social Commerce
31.08.2021
Kooperation mit Shopify: TikTok führt In-App-Shopping ein
Um Usern die Möglichkeit zu geben, direkt via TikTok Produkte zu kaufen, testet die Video-Plattform in Zusammenarbeit mit Shopify eine neue In-App-Shopping-Funktion mit ausgewählten Händlern und Brands – darunter Kylie Jenners Make-up-Marke «Kylie Cosmetics».
weiterlesen