News 16.12.2005, 16:45 Uhr

Media Markt: die neuen Angebote unter der Lupe

PCtipp vergleicht die neuen Media-Markt-Angebote im aktuellen Flyer für die Ladengeschäfte in Dietikon/Dietlikon. Wir trennen für Sie die Spreu vom Weizen und nennen die interessantesten Weihnachts-Schnäppchen.
Aus insgesamt vier verschiedenen Notebooks können Sie dieses Mal im Media-Markt-Flyer für die Ladengeschäfte in Dietikon/Dietlikon (bei Zürich) auswählen. Uns hat am besten das Amilo M 3438 G von Fujitsu-Siemens gefallen. Es kostet 2399 Franken und besitzt folgende (Haupt-)Merkmale:
- Chipsatz/Prozessor: Centrino-Notebook mit Pentium-M 760 (2,0 GHz)
- Display: 17 Zoll GlareType-Display
- Grafikkarte: GeForce 6800 Go mit 256 MB RAM
- Festplatten: 2 x 80 GB SATA
- Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
- Laufwerk: DVD±RW (Double Layer)
- Betriebssystem: Windows XP Home
PCtipp meint: Eine Notebook nach unserem Geschmack. Der mobile Pentium-M-Hauptprozessor mit 2 GHz ist so schnell wie die Desktop-Variante einer Pentium-4-CPU mit 3,8 GHz - aber deutlich stromsparender. Der Vorteil: Die CPU bleibt kühler, ihr Lüfter läuft weniger an, woraus im Schnitt weniger Lärm resultiert. Besonders beeindruckend finden wir vor allem auch den verbauten Grafikchip Marke GeForce 6800 Go, dem insgesamt 256 MB RAM zur Seite stehen. Der DirectX-9.0c-Chip ist bestens für aktuelle Spiele gerüstet. Diese können dank der üppigen Grösse des Video-RAMs auch mit hoher Display-Auflösung ruckelfrei gespielt werden. Weiteres "Zückerli", das alles andere als selbstverständlich ist: Die beiden 80 GB grossen Festplatten arbeiten im flotten RAID-Verbund (Kopplung zweier Festplatten), womit der Datenaustausch deutlich beschleunigt wird. Punkto Upgrade-Möglichkeiten können Sie übrigens jederzeit auch auf eine Media-Center-Oberfläche wechseln - und das gratis: Mit der Freeware Media Portal [1] lässt sich nahezu jeder PC in eine Multimedia-Station verwandeln. Passende TV-Tuner und die Microsoft-Fernbedienung können Sie sich für etwa je 50 Franken bei Schweizer Fachhändlern wie etwa Digitec [2], Steg-Computer [3] oder Brack [4] günstig besorgen.
Creative Game Star Web-Cam: 55 Franken verlangt der Media Markt für die Einsteiger-Webcam von Creative mit USB-1.1-Schnittstelle. Mit drin im dick geschnürten Paket sind ausserdem zehn bewegungsgesteuerte Spiele, die den Umgang mit der PC-Kamera spielerisch vereinfachen sollen.
Die Ausstattung:
- Kabelgebundene Webcam
- max. Auflösung: 352 x 288 Bildpunkte
- USB-1.1-Anschluss
- Standbildfunktion
- externes Mikrofon
- Zehn Spiele
PCtipp meint: Für alle die noch ein preiswertes Weihnachtsgeschenk suchen, ist das genau die richtige Geschenkidee. Die Webcam bietet enorm viel Spielraum - und ist auch für Familien durchaus eine Abwechslung. Mittels eines mitgelieferten Instant Messenger können zudem auch über grosse Distanzen Video- und Audioverbindungen hergestellt werden - vielleicht gerade wegen Weihnachten eine sehr nützliche Idee.
Targus USB 2.0 Hub 7 Ports: Oft sind beim Notebook die USB-Schnittstellen schnell belegt. Der USB-Hub von Targus für 39 Franken springt für diesen Fall in die Bresche; das portable Gerät bietet insgesamt 7 USB-Ports an, die sich für Ein- und Ausgabegeräte gleichermassen konfigurieren lassen.
PCtipp meint: Ein klassischer Mitnahme-Artikel, der sich aber schnell bezahlt machen könnte. USB-Ports sind gerade bei Notebooks recht rar - und Geräte, die an solch einem Hub andocken könne gibts zuhauf: Webcam, Drucker, Scanner, Festplatte oder einfache Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur. Für uns gerade wegen des schmackhaften Preises durchaus eine Versuchung wert.
MPIO FL 300: Für 179 Franken bietet Media Markt den kleinen MP3-Player (30 x 50 x 12,8 mm) an. Er ist mit 1 GB Speicher ausgestattet, was für etwa 20 Stunden Musik reicht. Der integrierte Akku soll zehn Stunden halten. Mittels eingebauten Mikrofons kann der FL 300 auch als Diktiergerät verwendet werden.
Die Ausstattung:
- 1 GB Speicher
- Unterstützte Formate: MP3, WMA, ASF
- 2-Zeilen-LCD
- Akku
- USB 1.1
- Kopfhörer, Etui, USB-Kabel, Software
- für Windows 98 SE/Me/2000/XP und Mac OS X 10.2 (und höher)
PCtipp meint: Der MP3-Player von MPIO verfügt über ein schickes Design und
wirkt schon beinahe wie ein Schmuckstück. Der Preis ist angemessen und liegt auf dem Niveau von anderen Playern mit gleicher Kapazität. Während der wiederaufladbare Akku und die Diktierfunktion positiv auffallen, ist die langsame USB-Verbindung von maximal 650 Kilobyte pro Sekunde sehr ärgerlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.