Downloads 31.03.2011, 06:00 Uhr

XMind

Das OpenSource-Programm Xmind hilft beim Erstellen von Mindmaps.
Sie haben kreative Ideen zu einem bestimmten Vorhaben (ein Projekt, eine schriftliche Arbeit), wissen aber nicht so recht, wie sie das Ganze angehen sollen? In diesem Fall kann das OpenSource-Programm XMind helfen. Schnell können Sie damit auf dem PC eine Baumstruktur anlegen und so all Ihre Ideen sammeln und hierarchisch ordnen. Auch Bilder und Links lassen sich einfügen. Das fertige MindMap können Sie zudem als Grafik sowie als HTML-Seite exportieren. Sie verwenden bereits die Alternativ-Programme FreeMind oder MindManager? Kein Problem, denn Xmind akzeptiert den Import von damit erstellten Mindmaps.
Erste Schritte: Während des Installationsvorgangs öffnet sich das Feld «File Association». Hier geht es um die oben erwähnte Integrierbarkeit von Mindmaps, die in anderen Programmen erstellt wurden. Setzen Sie das Häkchen am besten bei allen Boxen, also für XMind-, MindManager- und FreeMind-Dateien. Die Programmoberfläche mag anfangs kompliziert erscheinen, nach ein paar Klicks hat man die Arbeitsweise jedoch durchschaut. Am besten starten Sie mit dem Erkunden des rechten Programmfensters. Dort wählen Sie die Form Ihres MindMaps (die Knotenstruktur, Rahmen, Hintergrund, Linien).
Übrigens: XMind steht auch als Portable-Version (66,09 MB/Windows, Mac und Linux) für den USB-Stick zum Download zur Verfügung



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.