News 16.11.2012, 09:02 Uhr

Microsoft feiert 10 Jahre Xbox Live

Microsofts Onlineservice Xbox Live feiert in dieser Woche sein zehnjähriges Bestehen.
Im November 2002 startete Microsoft seinen Xbox-Live-Dienst, ein Onlineservice, der Konsolenspielern den Download von digitalen Medieninhalten und das Austragen von Mehrspieler-Matches über das Internet erlauben sollte. Xbox Live feiert in dieser Woche seinen zehnten Geburtstag und kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken.
Bereits zwei Jahre nach dem Start lancierte Microsoft mit Xbox Live Arcade eine digitale Vertriebsplattform für Spiele. Mit der Veröffentlichung der neuen HD-Konsole Xbox 360 im November 2005 wird der Service ins Dashboard der Spiele-Hardware integriert. Im Januar 2007 zählt der Onlinestore bereits mehr als 20 Millionen Software-Downloads. Die Kartenspielumsetzung Uno ist dabei das erste Spiel, das die Rekordmarke von 1 Million Downloads knackt.
Im August 2009 wird Xbox Live um den Games-on-Demand-Bereich erweitert. Die Marketplace-Sparte erlaubt den Kauf ehemaliger Xbox-360-Vollversionen. Wirklich günstiger sind die digitalen Fassungen hier im Vergleich zum Handel jedoch nicht. Im Februar 2010 erreicht Xbox Live 23 Millionen registrierte Mitglieder. Der Support für die Vorgängerkonsole Xbox wird im April 2010 eingestellt.
Im Dezember 2011 kommt Xbox Live per App auch auf mobile Endgeräte. Von unterwegs aus können Konsolenbesitzer nun Achievements mit Freunden vergleichen und Nachrichten austauschen. Im Mai 2012 folgt mit der Veröffentlichung von Minecraft ein weiterer Spielemeilenstein. Der Titel bricht mit 400'000 Downloads innerhalb der ersten 24 Stunden sämtliche Xbox-Live-Rekorde.
Mittlerweile tummeln sich 40 Millionen Nutzer auf Xbox Live - Tendenz steigend. Das zehnjährige Jubiläum feiert Microsoft in dieser Woche mit zahlreichen Sonderangeboten im Marketplace. So steht beispielsweise der Kinect-Titel Wreckateer für 48 Stunden kostenlos zum Download bereit.
Rekordverkäufe für Halo 4
Microsoft hat derzeit noch mehr Grund zum Feiern: Der vor zehn Tagen veröffentlichte Spielehit Halo 4 für die Xbox 360 sorgt mit Rekordverkäufen für klingelnde Kassen. Innert 24 Stunden nach der Veröffentlichung verkaufte sich das Spiel über 3 Millionen Mal und sorgte für einen Umsatz von über 220 Millionen US-Dollar. Es ist damit das bislang erfolgreichste Spiel der legendären Halo-Serie.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.