News 09.03.2015, 11:40 Uhr

Windows 93 für den Browser veröffentlicht

Wer jetzt schon von Windows 8 die Nase gestrichen voll hat, für den gibts mit «Windows 93» bereits eine nicht ganz ernst gemeinte Alternative für den Browser.
Windows 10 steht zwar schon kurz vor der Tür. Wer aber schon lange auf das Start-Menü wartet und Windows 95 vermisst, den entführt die nicht ganz ernst gemeinte Seite Windows93.net in eine Retro-Zeitreise.
Mit «Windows 93» haben französische Hobby-Entwickler mit viel Liebe zum Detail eine voll funktionsfähige Windows-95-Version für den Browser nachgebaut. Ein Start-Menü ist vorhanden, und es werden einige bekannte Programme parodiert. Natürlich mit Anspielungen an die heutige Zeit. So heisst der Internet Explorer etwa «Cat Explorer» wegen der Zunahme an Katzenbildern im Internet.
Ein Retro-Windows mit Cat Content: Windows 93
Sogar das Spiel Solitaire wurde unter dem Titel «Solitude» nachgeahmt. Hinter «Castle GAFA 3D» versteckt sich eine Wolfenstein-3D-Parodie.
Der Startsound stammt übrigens von der ersten PlayStation-Konsole.
Windows 93 hat es natürlich nie gegeben. Vor Windows 95 erfreuten wir uns noch an Windows 3.11 mit seinen unzählig vielen «Fensterordern», wobei der Dateimanager von damals – zumindest aus Sicht des Autors – gerne wieder eingebaut werden könnte. Bot dieser doch insgesamt eine etwas bessere Ansichtshierarchie.
Das Fensterbetriebssystem aus Redmond wird übrigens noch im November dieses Jahres seinen dreissigsten Geburtstag feiern.

Bildergalerie
Windows 1.0 bediente man noch über einen simplen Dateimanager. Schon damals gabs unterhalb des Desktops eine kleine Taskleiste für Programmsymbole. Und ja: Man bediente Windows 1.0 tatsächlich schon mit Maus und Tastatur 


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.