News 24.02.2011, 07:47 Uhr

Windows 7: SP1 zum Download

Microsoft lanciert das erste Service Pack für Windows 7 und Windows Server 2008 R2. Der Desktop wird lediglich mit Patches versorgt, der Server bekommt auch neue Funktionen.
Ab sofort steht das Service Pack 1 (SP1) für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 für die Allgemeinheit zum Download bereit. Zusätzlich will Microsoft die Patch-Sammlung über Windows Update automatisch aufspielen. Administratoren können mit einer Modifikation in der Registrierungsdatenbank die Installation vorübergehend verhindern – wenn sie zum Beispiel Kompatibilitätstests ausführen wollen, bevor das grosse Update eingespielt wird.
Für Endanwender ist das Service Pack 1 lediglich eine Sammlung der bisher bereitgestellten Updates für Windows 7 sowie Anpassungen «unter der Haube» des Betriebssystems. Dazu zählt eine verbesserte Unterstützung für externe HDMI-Geräte. Die Verbindung zu angeschlossener Unterhaltungselektronik wurde teilweise getrennt, wenn Windows 7 neu gestartet wurde. Nach der Installation von SP1 soll das nicht mehr passieren, verspricht Microsoft.
Windows Server 2008 R2 fügt Service Pack 1 dagegen neue Funktionen hinzu. Eine ist «RemoteFX», von der Microsoft eine leistungsfähigere Grafikausgabe in virtuellen Maschinen verspricht. Ebenfalls dem Virtualisierungsstack soll «Dynamic Memory» auf die Sprünge helfen. Durch ein verbessertes Speichermanagement sollen damit auf gleicher Hardware mehr virtuelle Maschinen als bisher ausgeführt werden können – ohne dass die Anwender Abstriche bei der Leistungsfähigkeit machen müssen.



Kommentare
Avatar
exro
24.02.2011
Habs installiert. (Win7Ultimat64 / Win7Prof64) Funktionierte bei Beiden Systemen problemlos. (Ebenso auf weiteren Systemen von Bekannten und Kunden.) Probleme gibts immer bei Software updates. (Dieses zum Beispiel) Meist sind aber nur wenige davon betroffen und hilfe gibts im Internet oder beim Hersteller/Herausgeber zu finden. Versuchs, die Chancen stehen gut, dass es auch bei dir klappt. ;)

Avatar
Gaby Salvisberg
24.02.2011
Ich habs vorhin testhalber auf ein Dualboot-System installiert: Win7 32bit und ein zuvor frisch installiertes Ubuntu 10.10 32bit. Absolut kein Problem. Auf meiner Hauptmaschine zuhause habe ich quasi dieselbe Situation, allerdings jeweils mit den 64bit-Versionen und einem schon etwas länger "gereiften" Ubuntu. Dort habe ich die Installation des W7-SP1 noch nicht getestet. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
General Kaboom
25.02.2011
Funktionierte bei mir soweit problemlos...zusammen mit den anderen Updates (seit etwa 1 Monat nicht mehr geuptated) dauert es aber ganz schön lange aber das kennt man ja ^^. P.S. Mich nervt immer noch diese blöde Aufforderung zum Neustart die alles andere minimiert -.- war gerade so schön am zocken, da hat die mich rausgehauen (bei mir geht CoD nachdem es einmal minimiert ist bis zum nächsten neustart nicht mehr k.A warum ^^). Blöd find ich auch, dass man die nächste Erinnerung auf maximal 4 Stunden legen kann...gibts ne Möglichkeit da die Zeit raufzuschrauben oder zumindest sollte nicht alles minimiert werden?

Avatar
Marco
19.03.2011
Ja, funktioniert alles super Habe es mit einem 32 bit System.