Oft gelesen und geteilt 07.06.2011, 10:46 Uhr

Kennen Sie Windows 1.0?

Vor über 25 Jahren hat Windows 1.0 das Licht der Welt erblickt. Wir zeigen, über welche Features das Microsoft-Betriebssystem anno dazumals verfügte - Bilder inklusive.
Wer kann sich noch an Windows 1.0 und seine Funktionen erinnern? Vermutlich nicht allzu viele User, denn immerhin benötigte es einige Version, ehe das Microsoft-Betriebssystem richtig durchstartete.
Unser Networkworld-Kollege Jon Brodkin (Jahrgang 1979) hat Windows 1.0 jetzt zum ersten Mal verwendet. Er hat sich eine alte Kopie heruntergeladen und den OS-Oldie in einer virtuellen Maschine auf seinem Windows-7-Rechner installiert.

Zunächst einige historische Fakten: Microsoft hat Windows der Weltöffentlichkeit am 20. November 1985 vorgestellt. Und zwar in einer Pressemitteilung, die den empfohlenen Verkaufspreis von 99 US-Dollar nannte. Bill Gates verkündete damals stolz, dass «Windows den Usern eine noch nie dagewesene Leistungsfähigkeit bringt».
Auf der nächsten Seite: «DOS-basiert»



Kommentare
Avatar
was
08.06.2011
1. Microsoft Betriebssystem Hier muss ich leider widersprechen! Das 1. Betriebssystem von Microsoft hies MS DOS 1.0 und nicht Windows 1.0! Und ich mag mich sehr gut erinnern, habe ich doch lange Zeit mit MS DOS gearbeitet! Bin halt ein PC Dinosaurier!

Avatar
belmi
08.06.2011
Auch Dinosaurier Sehr richtig WAS, MS DOS 1.1, 1.2, 1.3 (1.3, 1.32, 1.33 und 1.34) da ist das Betriebsystem aus dem Festspeicher auf Disketten rausgewachsen. Zuerst die 5 1/4 Zoll (fast 14 cm durchmesser)-512 Kilobyte (die Weicheier weil mann sie biegen konnte) dan die 3 1/2 Zoll, etwas kleine in Hartschalen. Das war Pionierzeiten, man konnte seine eigene Software schreiben (habe Nächte lang rum geklimpert, und gute Geld verdient). Ab 3.1 wurde es bequem und man wurde abhängig und es wurde Teuer. Im Dos 1.3 habe ich noch Sicherungen auf Ton bänder gemacht mit ein Umwandler. War sehr langsam aber es klappte. Heut muss ich mich oft anstrengen um mitzuhalten, denn es ist wie auf einen Schiff, wer im Wasser fällt (den Anschluss verpasst) ist verloren. Ich habe noch 20 oder 30 Dreiundhalbzoller und auf´ne alte Kaste noch XP das beste was es je gab. Ab und zu lass ich es mal laufen und schaue mir die Software an wie man alte Bilde ansehe. Heute ´ne Stick mit Betriebsystem und ich kann in Tombouktu oder in Berlin sein, kein Probleme. Aber wann wird mein PC mir sagen das ich ein Esel bin wenn ich die falsche Taste drückt und mir minus Punkte anrechnen die mein Gehalt bestimmen???

Avatar
Masche
09.06.2011
Das 1. Betriebssystem von Microsoft hies MS DOS 1.0 und nicht Windows 1.0! Das steht nur hier im Forum, nicht aber im Artikel selber. Da hat sich offensichtlich jemand beim Abschreiben vertippt. Zitat aus dem Artikel (kopiert, nicht abgeschrieben): Vor über 25 Jahren hat Windows 1.0 das Licht der Welt erblickt. Wir zeigen, über welche Features das Microsoft-Betriebssystem anno dazumals verfügte - Bilder inklusive

Avatar
Troublemaker
12.07.2011
erster "Fehlstart" Ich hatte damals Windows1 auf einer mit 8MHz getakteten Bolide (4,7 MHz waren üblich) installiert und dann - logischerweise doch mit MS-Dos Befehlen gearbeitet . Windows 1 war schlicht und einfach nicht brauchbar. Besonders hart für Microsoft: sowohl der Mac, als auch die Ataris der ST-Reihe und die Amigas verfügten damals über weitaus intuitiver zu bedienende Betriebssysteme.

Avatar
Masche
13.07.2011
Besonders hart für Microsoft: sowohl der Mac, als auch die Ataris der ST-Reihe und die Amigas verfügten damals über weitaus intuitiver zu bedienende Betriebssysteme. Hart? Wieso ist dann Microsoft heute immer noch die Nummer 1, während Atari und Amiga verschwunden sind und Macs zusammen mit Linux Nebenrollen spielen.

Avatar
Troublemaker
13.07.2011
Das "hart" bezieht sich nicht auf die heutige, sondern auf die damalige Situation, Microsoft hat nach dem 1.0 Flop zuerst zögerlich, dann immer schneller dazugelernt, bereits Windows 3.1 war bedienbar, ab W95 konnte man dann auch von einem eigenen und guten Betriebssystem reden. Atari und Comodore sind vom Markt verschwunden, weil sie sich vor allem im Hardwarebereich komplett verkalkuliert haben. Möglicherweise sähe die Situation an der Betriebssystemfront etwas anders aus, wenn sich Apple von ihrem (wirtschaftlich erfolgreichen) Prinzip verabschiedet hätte, dass MAc-OS nur auf der hauseigenen Hardware betrieben werden kann, aber wer kann dies schon wissen?

Avatar
schmidicom
19.09.2011
...während Atari und Amiga verschwunden sind... Noch ist Amiga nicht ganz verschwunden. ;) http://aros.sourceforge.net/de/