News 15.10.2012, 07:12 Uhr

Keine Erwachsenen-Games im Windows Store

Im App Store für Windows 8 soll es keine Spiele für Erwachsene geben. Die maximale Altersbeschränkung liegt bei USK 16.
Im App Store für Windows 8 werden keine Games für Erwachsene angeboten. Das geht aus den Microsoft-Richtlinien für Windows-8-Apps hervor. Punkt 5.1 dieser Richtlinien sieht vor, dass Software mit Altersgrenzen oberhalb von PEGI 16, ESRB Mature und USK 16 nicht angeboten werden darf.
Das trifft insbesondere die deutschen Nutzer hart, denn dort werden die meisten Games strenger eingestuft, als beispielsweise in den USA oder Grossbritannien. Vor allem viel gespielte Blockbuster-Games wie die «Call of Duty»-Reihe, «GTA» und neue Hochkaräter wie «Dishonored» tragen das rote USK-18-Siegel. Auf normalen Notebooks und Desktop-PCs ist diese Regelung zwar kein Problem, da nach wie vor noch der traditionelle Installationsweg zur Verfügung steht; bei Microsofts neuen RT-Geräten ist jedoch ausschliesslich eine Installation über den Windows-Store möglich - und für USK-18-Games somit unmöglich. Verwunderlich ist diese Regelung vor allem deswegen, weil es die Altersbeschränkung in anderen Kauf- und Downloadportalen von Microsoft - zum Beispiel dem Xbox Live Marktplatz - nicht gibt.



Kommentare
Avatar
Emmure
23.10.2012
Microsoft tut wohl alles um Spieleentwickler zu verschrecken... So werden nicht nur Valve oder Blizzard die lust an Windows 8 verlieren sondern schnell auch andere. Naja mir soll es Recht sein wenn dieser Murks von so vielen wie möglich abgelehnt wird. Ich weiss jetzt nicht, wieso dass die Gamepublischer wirklich interessieren sollte, da es sie nicht wirklich tangiert. Auf dem PC oder dem Laptop, wo sie sich schon angesiedelt haben wird sich ja nichts ändern, da sie ihre Games immernoch genau gleich anbieten können. Die mobilen Geräte sind ja so zu sagen eine neue Platform. Auf der anderen Seite frage ich mich, wo das grosse Problem sein soll. Wenn ich mir jetzt ein Game auf dem PC besorge, dann mache ich dies entweder per CD, oder via eine Platform wie Steam, Origin etc. was auch mit Win 8 nicht gross anders werden wird ausser MS schliesst selbst Steam usw. aus dem Store aus. Es gibt sogar noch die illegale Lösung und man saugt sich irgendwo das Image der CD/DvD und installiert diese via virtuelles Laufwerk. Ausserdem sprechen wir auch immernoch von Windows und nicht von iOS, also wird es auch die Möglichkeit geben sich direkt eine .exe Installationsdatei auch abseits des Marktes zu sideloaden. Und dann fällt mir noch ein ganz kleines Detail auf: War da nicht mal die Rede von "mit Windows 8 die Treiber aller Platformen vereinheitlichen"? Ein Desktop Treiber funktioniert 1 zu 1 auf dem Tablet wie auch auf dem Smartphone? Wie wäre es dann, sich einfach z.B. ein externes DvD Laufwerk per USB an den Tablet zu hängen und das gewünschte Game von da aus zu installieren? Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr mögliche Lösungswege fallen mir ein, weshalb ich noch nicht den Teufel an die Wand malen möchte bevor Windows 8 definitif da ist und man sieht, dass es NICHT geht. Das mal ganz davon abgesehen, dass ich sowieso jetzt schon bezweifle, dass viele der Top Games gerade auf der Hardware der RT Geräten lauffähig sind.