News 21.03.2019, 09:48 Uhr

DirectX 12 kommt – für Windows 7

Spielefans, die immer noch das nicht ganz taufrische Windows 7 nutzen, dürfen sich freuen: Microsoft veröffentlicht DirectX12 nun auch für dieses Betriebssystem.
Spieler unter Windows 7 können bald auch von den Vorzügen von Microsofts DirectX12 (DX12) profitieren. Microsoft hat eine für das nach wie vor beliebte Betriebssystem angepasste Version des Pakets angekündigt.
Damit sollen Spiele schneller laufen und teils auch schönere Grafikeffekte anzeigen können. Bislang waren Nutzer eines Windows-7-Systems auf DirectX 11 angewiesen.
Als erstes Spiel unterstützt Blizzards «World of Warcraft» DX12 unter Windows 7. Mit dem neuesten Update «Tides of Vengeance» erkennt das Spiel automatisch kompatible Hardware und erlaubt das Aktivieren der neuen Grafikoptionen. Weitere Spiele sollen nach Angaben von Microsoft folgen. Das Unternehmen erklärt allerdings, dass es volle Leistung von Videospielen nur unter Windows 10 gibt.
Obwohl etwas betagt, ist Windows 7 weiter populär. Laut einer Umfrage der Gaming-Plattform Steam setzen rund 26 Prozent der Nutzer auf die 64-Bit-Version des erstmals 2009 veröffentlichten Systems. Rund 65 Prozent nutzen Windows 10.

Support für Windows 7 läuft aus

Im kommenden Frühjahr läuft jedoch der offizielle Support für Windows 7 endgültig aus. Microsoft liefert dann keine Sicherheitsupdates für das Betriebssystem mehr aus. Einzig Unternehmenskunden können dann noch einen erweiterten Support in Anspruch nehmen. Diese Extended Security Updates sind allerdings kostenpflichtig und werden von Jahr zu Jahr teurer - ein Umstieg auf Windows 10 oder ein anderes modernes Betriebssystem ist also - früher oder später - unausweichlich.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.