News 05.01.2006, 14:00 Uhr

CES: Das plant Microsoft für 2006

Heute öffnet die Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas ihre Türen. In seiner Eröffnungsrede hat Bill Gates verraten, welche Microsoft-Produkte Heimanwender in diesem Jahr erwarten dürfen.
Die diesjährige Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas [1] findet vom 5. bis zum 8. Januar statt. Auch heuer ist an der Unterhaltungselektronikmesse alles vertreten, was Rang und Namen hat. Mit Spannung erwartet wurde die Eröffnungsrede von Bill Gates. Der Microsoft-Gründer stellt darin jeweils die wichtigsten neuen Produkte für Heimanwender vor.
Windows Vista
In der diesjährigen Rede stand das neue Betriebssystem Windows Vista an vorderster Stelle. Erstmals erklärte Bill Gates der breiten Öffentlichkeit, mit welchen Neuerungen der XP-Nachfolger für Endanwender aufwartet. Überraschungen zauberte er dabei nur wenige aus dem Hut: Neuerungen wie die überarbeitete Oberfläche, sichereres Surfen, besserer Schutz vor Viren, die Windows Sidebar und die optimierte Suchfunktion sind schon länger bekannt [2].
Windows Vista - wohl das Produkt des Jahres 2006
Ein paar spannende Details zum neuen Microsoft-Betriebssystem gab es dennoch. So sollen Windows-Vista-PCs Anwender nicht mehr mit langen Boot-Zeiten ärgern, sondern sich wie andere Heimelektronik-Geräte an- und ausschalten lassen. Geplant ist zudem eine Media-Center-Oberfläche mit Unterstützung für hochauflösende HD-Displays. Eine Funktion namens "Photo Gallery" soll das Verwalten und Bearbeiten von digitalen Bildern ermöglichen.
Windows Media Player 11
Bestandteil von Windows Vista wird auch Microsofts neuer Windows Media Player 11 sein. Laut Bill Gates soll er ebenfalls für Windows XP erscheinen. Der Multimedia-Player bringe optimierte Funktionen zum Finden und Verwalten digitaler Musikkollektionen. Ausserdem wird er mit MTVs neuem Musikdienst Urge verknüpft sein, der mehr als zwei Millionen Songs umfasst. Für 2006 setzt Microsoft auch vermehrt auf digitale Videoangebote. Dazu kooperiert der Softwarekonzern mit Starz Entertainment, DirectTV und British Sky Broadcasting.
Windows Live
Für das Webportal Windows Live [3] sind eine ganze Reihe Neuerungen vorgesehen. So wird dieses Jahr der Live Messenger den MSN Messenger ablösen. Für den neuen Chat-Dienst werkeln Philips und Uniden an speziellen Telefonen, mit denen drahtlos übers Internet palavert werden kann. Weitere neue Services für Windows Live werden Online-Fernsehzeitschriften und Programmempfehlungen sein.
Das Windows-Live-Portal von Microsoft
Xbox 360
Die neue Xbox-Konsole legte gemäss Bill Gates einen fulminanten Start hin; im ersten Halbjahr 2006 will Microsoft zwischen 4,5 und 5,5 Millionen weitere Exemplare der Game-Bolide absetzen. Damit die Käufer für die kommenden HD-DVD-Medien gerüstet sind, soll noch dieses Jahr ein externes Laufwerk für die Xbox 360 erscheinen.
Der Palm Treo 700w mit Microsoft-Betriebssystem
Palm Treo 700w
Noch diesen Monat wird auch der neue Palm Treo 700w mit Microsofts Betriebssystem Windows Mobile 5.0 auf den Markt kommen. Angekündigt wurde das Smartphone schon letzten September. Es stellt eine kleine Sensation dar: Zum ersten Mal verzichtet Palm bei einem Gerät auf sein eigenes Betriebssystem [4].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.