News 15.04.2014, 12:14 Uhr

So stellen Sie automatisch startende Videos auf Facebook ab

Seit kurzer Zeit spielt Facebook Videos im Newsfeed automatisch ab. Besonders auf mobilen Geräten kann das zu unerwünschtem Datenverbrauch führen. Wir zeigen, wie Sie diese Videos einschränken.
Facebook spielt neuerdings Videos automatisch ab. Um den Nutzer nicht zu stören, geschieht das ohne Ton. Wer den Ton hören möchte, muss auf das Video klicken. Auf dem Desktop lassen sich die automatischen Videos ausschalten, auf dem Handy ist es ein wenig komplizierter.

Auf dem Desktop

Auf dem Desktop finden Sie die Videoeinstellungen ganz einfach im Optionsmenü
In der Browser-Version von Facebook ist es einfach, die automatischen Videos auszuschalten. Öffnen Sie das Menü «Einstellungen» auf Facebook und wählen Sie den letzten Unterpunkt «Videos» aus. Dort können Sie das automatische Abspielen von Videos ein- und ausschalten. Die Einstellung gilt nur für die Browser-Version von Facebook, nicht für die Mobile-App.

Auf Android-Geräten

In der App öffen Sie zuerst das Menü und wählen «App-Einstellungen» (l.), danach aktivieren Sie «Videos nur mit WLAN-Verbindung automatisch abspielen» (r.)
Obwohl die automatisch abspielenden Videos auf dem Smartphone stärker ins Gewicht fallen (Datenlimits), kann man sie nicht komplett abschalten. Sie können jedoch das automatische Abspielen auf das vorhandene WLAN reduzieren. Öffnen Sie dazu in der Facebook-App das Seitenmenü und scrollen Sie bis zum Menü «App-Einstellungen». Dort finden Sie im ersten Abschnitt an der letzten Stelle eine Box mit dem Titel «Videos nur mit WLAN-Verbindung automatisch abspielen». Aktivieren Sie diese Option, um unnötigen Datenverbrauch im Mobilnetz zu vermeiden.

Auf iOS-Geräten

Bei Apple-Geräten ist der Weg ein wenig umständlicher. Man findet den Schalter nicht in der App selber, sondern muss die Option via Einstellungen (weit nach unten scrollen) -> Facebook -> Einstellungen -> Auto-Play nur über WLAN aktivieren.
Auf iOS-Geräten muss ein Umweg via Einstellungen → Facebook gemacht werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren