Downloads 21.09.2015, 10:44 Uhr

UNetbootin: startbares USB-Linux einrichten

Dank UNetbootin haben Sie ein Live-Linux immer am Schlüsselbund dabei. Alternativ lässt sich mit dem Gratis-Tool ein USB-Installationsmedium einrichten.
UNetbootin ist ein freies Programm zur Einrichtung eines Linux-Betriebssystems, das Sie entweder direkt ab USB-Stick starten oder als Installationsmedium für kleine Notebooks nutzen können. Praktisch daran ist der einfache Einrichtungsprozess. Ein Abbild (ISO) ist nicht zwingend erforderlich - Sie können direkt mit dem Einrichtungsassistenten aus einer der zahlreichen Linux-Distributionen auswählen.
Für wen ist UNetbootin? Das Tool ist ideal für alle Anwender, die z.B. ein kleines Netbook oder Convertible mit wenig Speicher haben, um schnell und einfach Linux ab Stick zu laden oder auf dem mobilen Rechner zu installieren. Natürlich macht ein UBS-Linux auch Sinn, wenn man zur Installation kein optisches Laufwerk zur Verfügung hat.
Hinweis: Vergewissern Sie sich vor der Installation, dass der USB-Stick leer ist. Sonst kann es sein, dass einige Dateien überschrieben werden.
Erste Schritte: Starten Sie die Installationsdatei (aus unserem Download unten) und picken Sie sich Ihre bevorzugte Linux-Distribution und die dazugehörige Version heraus. Alternativ lässt sich ein Image auch aus einem Ordnerverzeichnis heraus installieren. Wählen Sie dazu über den Knopf rechts des leeren Felds (bei Abbild) die ISO-Datei auf Ihrer Festplatte aus. Das USB-Laufwerk sollte in der Regel schon automatisch als Ziellaufwerk erkannt sein. 
Wenn Sie eine passende Distribution gewählt haben, startet der Download gleich im Hintergrund. Der Vorgang kann einige Minuten dauern. Zum Schluss sollten Sie im BIOS Ihres Rechners allenfalls die USB-Startoption einschalten.
Wir haben das Tool vor Jahren schon einmal kurz vorgestellt und ein Beispiel gezeigt. Diskussionen im Forum können Sie daher auch unter diesem Artikel verfolgen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.