Politik 01.07.2022, 08:50 Uhr

Der neue Smartmonitor ist da

Das Tool zur Parlamentsüberwachung kommt moderner und frisch daher und hat neue Funktionen zu bieten.
Die neue Smartmonitor-Webseite
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Wie bereits angekündigt, hat Smartvote den Smartmonitor überarbeitet. Smartmonitor ist ein Tool, mit dem das Parlament beobachtet wird und ein Projekt des nicht gewinnorientierten Vereins Politools. Bisher wurden mit dem Projekt Standardauswertungen (z.B. Anwesenheiten oder Koalitionen) bereitgestellt.
So sah Smartmonitor noch Mitte Juni 2022 aus
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Die Webseite wurde grundlegend überarbeitet und soll in Zukunft kontinuierlich ausgebaut werden, wie es im Newsletter heisst. Während die bisherige Webseite optisch ziemlich stiefmütterlich daherkam, erscheint sie nun in einem hellen, moderneren und frischen Design.
Smartmonitor am 1. Juli 2022 (Beta-Version)
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Auf der Webseite finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Parlamentsabstimmungen (samt kurzer Zusammenfassung), Visualisierungen zu allen Parlamentsabstimmungen, Statistiken zu Anwesenheit, Geschlossenheit und gewonnenen Parlamentsabstimmungen, Infos zu Parteien und Ratsmitgliedern. Ausserdem gibt es thematische Ratings z.B. zur Sozial- oder Wirtschaftspolitik.
Hinweis: Derzeit handelt es sich um eine Beta-Version, die Webseite befindet sich also in der Entwicklungsphase. Es kann sein, dass gewisse Schaltflächen noch nicht funktionieren, beispielsweise der Login-Button. Es handelt sich um Platzhalter für künftig lancierte Funktionen. Webseiten und Grafiken werden derzeit noch getestet.
Smartmonitor: Abstimmungen-Bereich
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Mögliche künftige Funktionen:
  • Login-Funktion: Es soll die Möglichkeit geben, ein Profil zu erstellen.
  • Smartvote-Vergleich fürs Parlament: Hiermit soll man die eigenen politischen Positionen interaktiv mit den Positionen der Ratsmitglieder oder Parteien vergleichen können.
  • Check Smartvote-Positionen und Abstimmungsverhalten: Smartvote-Antworten sollen sich vor den Wahlen mit dem Abstimmungsverhalten im Parlament abgleichen lassen.
  • Bookmarking: Selbst konfigurierte Analysen sollen im Profil gespeichert werden können.
 
Detailinformationen zum indirekten Gegenentwurf zur Gletscher-Initiative
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.