Swisscom 19.05.2021, 11:52 Uhr

Swisscom erhöht Internet-Speed kostenlos

Swisscom erhöht Bandbreiten für Privatnutzer kostenlos und lanciert neues Rabatt-Programm.
(Quelle: Swisscom)
Weil die Homeoffice-Pflicht bzw. -Empfehlung andauert und das Heimarbeitsmodell wohl auch über die Pandemie hinaus Bestand haben könnte, hat sich Provider Swisscom schnelleres Breitband-Internet auf die Fahnen geschrieben. Das Unternehmen erhöht die Surfgeschwindigkeit auf den kleinen und mittleren Internetabos. Swisscom-Kunden mit dem Internet-S-Abo werden von 50 auf mit 100 Megabit pro Sekunde upgraded.
Die bisherigen 200 Mbit/s beim Abo M wird werden auf 300 Mbit/s erhöht. Um von der neuen Bandbreite zu profitieren, brauche der Nutzer nichts zu unternehmen, sagt Swisscom-Sprecherin Annina Merk. Zudem bleibe der Abopreis gleich.

 
Zu Beginn der Pandemie erhöhte die Swisscom bereits temporär die Surfgeschwindigkeit, nun werde dies endgültig veranlasst.

Rabatte für Privathaushalte

Ebenfalls neu ist der überarbeitete Family-Vorteil, wie es die Swisscom nennt. Das Vorteilspaket für mehrere Internet- oder Mobil-Abos im selben Haushalt wird ausgebaut. Man kann nun zwischen geringeren Abokosten oder kostenlosen Zusatzleistungen zum gleichen Preis wählen. Wer ein inOne home mit inOne mobile go kombiniert, wird von der Swisscom mit folgenden Optionen bedacht:
  • Das erste Mobil-Abo kostet fortan 20 Franken weniger pro Monat – also 60, respektive 50 Franken monatlich für unter 30-Jährige für das Paket inOne mobile go
  • Jedes weitere Mobile-Abo im selben Haushalt kostet 30 Franken weniger pro Monat oder erhält die Optionen International Calls (gratis Flatrate für Telefonie in EU/Westeuropa/USA/Kanada) und Connect Pack (maximal verfügbarer Speed und Nutzung des inOne-Abos mit bis zu 3 weiteren Geräten) 
  • Prepaid-Kunden mit prepaid go, respektive go young, erhalten 500 MB Datenvolumen kostenlos



Kommentare
Avatar
gunbla
19.05.2021
Das wird wohl wieder wie gewohnt für Neukunden gelten und die "alten" sind wie gewohnt die Dummen AL!

Avatar
POGO 1104
19.05.2021
Das wird wohl wieder wie gewohnt für Neukunden gelten und die "alten" sind wie gewohnt die Dummen AL! Nein, das gilt für alle Kunden - Bestandeskunden erhalten automatiscsh den neuen Speed, sie müssen nichts unternehmen.

Avatar
Masche
19.05.2021
Das wird wohl wieder wie gewohnt für Neukunden gelten und die "alten" sind wie gewohnt die Dummen AL! Bist Du überhaupt Kunde der Swisscom? Offensichtlich nicht, denn dann wüsstest Du, dass diese Regelung für "alte" Kunden schon seit mehreren Monaten gilt. Steht ja auch so im Text ("Zu Beginn der Pandemie erhöhte die Swisscom bereits temporär die Surfgeschwindigkeit, nun werde dies endgültig veranlasst"). Aber leider wird heutzutage lieber gemotzt, als sich zu informieren.

Avatar
POGO 1104
20.05.2021
Bedingung ist natürlich, dass die Leitung überhaupt so viel hergibt am jeweiligen Wohnort: www.swisscom.ch/checker Drum sind ja die max. Speedangaben immer mit "bis zu" versehen....

Avatar
Klaus Zellweger
20.05.2021
Bedingung ist natürlich, dass die Leitung überhaupt so viel hergibt am jeweiligen Wohnort: www.swisscom.ch/checker Drum sind ja die max. Speedangaben immer mit "bis zu" versehen.... Ja, das “bis zu” ist köstlich. 😁 An meiner Wohnadresse bietet die Swisscom “bis zu (!)” 100 Mbit/s Download und 32 Mbit/s Upload für 59.– statt 69.– Da bleibe ich doch lieber bei UPC. Dort bekomme ich 1 Gbit Download und 100 Mbit Upload für 49.–. Und die werden geliefert. Immer.

Avatar
POGO 1104
20.05.2021
Ja, das “bis zu” ist köstlich. 😁 Da bleibe ich doch lieber bei UPC. Dort bekomme ich 1 Gbit Download und 100 Mbit Upload für 49.–. Und die werden geliefert. Immer. Dafür kann dir UPC nie und nimmer symmetrisch up/down liefern, denn sie bieten kein Glas. Und Koax ist shared Medium. Du teilst dir die Bandbreite mit allen anderen Kunden auf dem Strang.....ist demzufolge auch "bis zu"

Avatar
Klaus Zellweger
20.05.2021
Dafür kann dir UPC nie und nimmer symmetrisch up/down liefern, denn sie bieten kein Glas. Das stimmt. Und das wird sich erst mit DOCSIS 4.0 ändern – wenn es denn jemals kommt. Aber das interessiert nur die Wenigsten. Mir fällt ausser einem eigenen Server (mit hohem Datendurchsatz!) kein Einsatzgebiet ein, das 1 GBit Upstream benötigt. Mit diesem Wert ist ausserdem bei Privatpersonen eine Grenze erreicht. Wir sind zwar sehr gut ausgerüstet, aber kein einziges Gerät kann mehr als 1 GBit verarbeiten. Wer bietet mehr? Und Koax ist shared Medium. Du teilst dir die Bandbreite mit allen anderen Kunden auf dem Strang.....ist demzufolge auch "bis zu" Absolut. Vielleicht haben wir einfach nur Schwein, weil der nächste hässliche UPC-Verteiler nur 10 Meter entfernt in Nachbars Garten steht. :devilish:

Avatar
Freewather
21.05.2021
Ich zahle bei Sunrise mit allem Handy, Festnetz, Tv und Internet 10 Fr weniger und habe das Maximum an Speed. Bei Swisscom war es 8x langsamer und bei Nachfrage wurde mir gesagt wenn ich 30 Fr noch mehr bezahle kann man die gesechwindigkeit um das doppelte erhöhen. Abzock Firma und nix anderes..... Aja das besste hatte seit dem ich weg bin schon 4 Anrufe ob ich widee zurück wechseln würde. Nie im leben......

Avatar
gunbla
23.05.2021
Bist Du überhaupt Kunde der Swisscom? Offensichtlich nicht, denn dann wüsstest Du, dass diese Regelung für "alte" Kunden schon seit mehreren Monaten gilt. Steht ja auch so im Text ("Zu Beginn der Pandemie erhöhte die Swisscom bereits temporär die Surfgeschwindigkeit, nun werde dies endgültig veranlasst"). Aber leider wird heutzutage lieber gemotzt, als sich zu informieren. Kunde bin, nur eine Information habe ich bis heute noch keine erhalten! Ich nehme einfach nicht alles an ohne zu motzen, wie Sie sagen, denn ich bezahle genügend damit ich auch etwas sagen darf wenn es nicht passt!!

Avatar
Zwirbel
23.05.2021
Für mich hat es den Vorteil, dass ich nun auf das S-Abo downgraden kann, da ich am Wohnort sowieso nur 100 Mbit/s kriege. Dank der Erhöhung spare ich nun 15 Fr. pro Monat. Die Swisscom hat meine Änderung innert eines Tages durchgeführt, ohne Rückfragen etc.