News 07.05.2013, 11:47 Uhr

Kabelnetze beliebter denn je

Per Ende März nutzten in der Schweiz erstmals über eine Million Haushalte Kabelinternet. Ein Plus von über 120'000 im Vergleich zum Vorjahr.
Wie der Wirtschaftsverband der Schweizer Kabel-TV-Unternehmen Swisscable in einer Medienmitteilung vermeldet, haben im März über eine Million Schweizer Haushalte Kabelinternet benutzt. Das sind rund 14 Prozent mehr als noch im letzten Jahr. Ein wichtiger Grund für den Anstieg ist laut Swisscable die hohe Übertragungsrate der Kabelanbieter, sowie ein verändertes Surfverhalten der Schweizer Bevölkerung. Swisscable verweist dabei auf eine Studie von NET-Metrix. Diese besagt, dass besonders der Konsum von Videos und ähnlichen Streaming-Angeboten markant zugenommen hat. Daher sei bei der Schweizer Bevölkerung zunehmend mehr Nachfrage nach leistungsstarken Breitbandanschlüssen vorhanden.
Doch wie sieht es eigentlich mit der Omnipräsenz der Kombiangebote aus? Könnten diese nicht zu einer markanten Steigerung der Kabelinternetnutzer geführt haben? Auf Anfrage von PCtipp bestätigt Swisscable die Beliebtheit der Bündelangebote und ihren Beitrag zur Steigerung der Zahl der Kabelanschlüsse. «Am Wichtigsten ist aber die Tatsache, dass die Kabelnetze die schnellsten Internetangebote haben, die breitflächig verfügbar sind», so Matthias Lüscher von Swisscable.
Die grösste prozentuale Veränderung erlebte die Kabeltelefonie mit einem Anstieg von über 18 Prozent. Im Gegensatz zu Telefonie und Internet hat hingegen die Anzahl der Kabelfernsehkunden abgenommen. Die 2,4 Prozent, welche seit diesem Jahr keinen Kabel-TV-Anschluss mehr haben, sollte für die Netzbetreiber aber zu verkraften sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.