Tschüss «Hey»
07.11.2022, 18:10 Uhr
Siri: Apple will das «Hey» streichen
Apple will die Trigger-Phrase ändern, um die Assistentin Siri freihändig zu verwenden. Derzeit wird der vereinfachte Auslösebefehl von Apple-Angestellten getestet.
Mit Siri kann man unter anderem den HomePod mini steuern und darüber freihändig Musik abspielen lassen
(Quelle: Apple)
So wie Android-Nutzer einem kompatiblen Gerät «Hey Google» zurufen, um den Google Assistant zu verwenden, wird die Apple-Sprachassistentin Siri auf dem iPhone, iPad, Mac, HomePod oder der Apple Watch per Ausruf von «Hey Siri» geweckt. Zumindest bisher. Denn Apple soll daran arbeiten, den Auslösebefehl «Hey Siri» zu ändern, wie «9to5Mac» unter Berufung auf Bloomberg berichtet (engl.). Dem Bericht zufolge arbeiten Apple-Ingenieure daran, den «Hey»-Befehl wegzulassen. Künftig sollen Nutzerinnen und Nutzer nur noch «Siri» gefolgt von einem Befehl sagen müssen, wenn sie den Assistenten freihändig aktivieren möchten.
Apple soll in den letzten Monaten an dieser Änderung gearbeitet haben und – je nach Entwicklungs- und Testfortschritt – soll die Änderung entweder im kommenden Jahr oder im Jahr 2024 eingeführt werden. Derzeit werde der neue Trigger-Befehl von Apple-Mitarbeitern getestet. Eine der Herausforderungen besteht darin, dass Siri das Weckwort in verschiedenen Akzenten und Dialekten versteht.
Zudem arbeitet Apple daran, die Assistentin in Dienste von Drittanbietern zu integrieren. «Das Unternehmen wird den Sprachassistenten stärker in Anwendungen und Dienste von Drittanbietern integrieren und seine Fähigkeit verbessern, Nutzer zu verstehen und die richtigen Massnahmen zu ergreifen», heisst es im Power-On-Newsletter von Bloomberg's Mark Gurman.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.