Sprachassistentin 05.12.2022, 10:05 Uhr

Alexa kann jetzt Akzente nachahmen

Die englischsprachige Alexa kann jetzt wie ein britischer Butler klingen. Ausserdem macht Amazon die Assistentin regionfrei – zumindest in gewissen Ländern.
Derzeit funktioniert die Dialekt-Wahl nur für die englischsprachige Alexa. Hierzulande kann man mit dem Befehl immerhin zwischen männlicher und weiblicher Stimme wechseln
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Neu beherrscht Alexa neun englische Akzente, darunter zwei Varianten Amerikanisch, Australisch oder Britisch, wie «The Verge» berichtet. Zunächst haben nur Amazon-Kundinnen und -Kunden in Grossbritannien, Kanada, Australien und den USA Zugriff auf die Akzent-Funktion. Wer bisher versuchte, die Sprache von Alexa zu ändern, war gezwungen, auch die Region zu ändern, was dazu führen konnte, dass gewisse Dienste der Amazon-Produkte nicht funktionierten. Mit einem Echo Show kann die Stimme auch direkt via Bildschirm geändert werden.
Ob auch deutschsprachige Akzente und gar deutsche bzw. Schweizer Dialekte geplant sind, ist derzeit nicht bekannt.

So funktionierts

Wenn Sie in einem der entsprechenden Länder wohnhaft sind, könnten Sie dies leicht ausprobieren. Verwenden Sie das Amazon-Gerät, beispielsweise einen Echo Dot, oder die Alexa-App. Gefällt einem ein Akzent, soll man diesen mündlich bestätigen, damit Alexa diese Sprechweise beibehält.
Sagen Sie dann: «Alexa, ändere Deine Stimme». Wenn verfügbar, sollte Alexa die Akzente durchgehen.
In der Schweiz führt dieser Befehl momentan lediglich dazu, dass zwischen der männlichen und der weiblichen Stimme gewechselt wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.